IST-Hochschule stärkt praxisnahe Lehre durch Teilnahme an der Screenforce Academy Masterclass

Die IST-Hochschule für Management baut ihre praxisorientierte Ausbildung im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ durch eine neue Kooperation weiter aus. Zum ersten Mal im Sommersemester 2024 haben Studierende die Möglichkeit, an der Screenforce Academy Masterclass teilzunehmen.

Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Bachelor-Studiengangs "Kommunikation & Medienmanagement" an der IST-Hochschule, © IST-Hochschule für Management

Mit der Teilnahme an der Screenforce Academy Masterclass erhalten Medienstudierende der IST-Hochschule praxisnahe Einblicke in die Branche, © Screenforce Academy

Die Teilnahme ermöglicht den Studierenden nicht nur, ihr theoretisches Wissen durch praxisnahe Einblicke in die TV- und Bewegtbildbranche zu erweitern, sondern auch, sich die Teilnahme auf das Studium anrechnen zu lassen.

Die Screenforce Academy, eine Initiative von elf führenden Vermarktern im DACH-Raum, zielt darauf ab, Nachwuchskräften und Young Professionals umfassende Kenntnisse der Medienlandschaft zu vermitteln. Die sechsmonatige Screenforce Academy Masterclass, die erstmalig dieses Jahr stattfindet, bietet den Teilnehmenden durch aufgezeichnete Videoreihen und interaktive Live-Sessions direkte Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Medienhäuser. Expert:innen von renommierten Unternehmen wie RTL Deutschland / Ad Alliance, RTLZWEI / El Cartel, ARD Media und ProSiebenSat.1 Media/ Seven.One Media teilen ihr Wissen und ermöglichen einen wertvollen Austausch.

Die Masterclass setzt sich aus sechs Modulen zusammen, die von Marktüberblicken über Zielgruppen, Tools und Werbeformen bis hin zu spezifischen Themen wie Smartes TV und Legal Affairs reichen. Die Abschlussveranstaltung im November, bei der auch die Zertifikate verliehen werden, bietet den Studierenden zudem eine hervorragende Networking-Möglichkeit mit bekannten Branchengrößen in Köln, Frankfurt und München.

Die Teilnahme an der Veranstaltung können sich die Medienstudierenden auf Wunsch als Wahlpflichtmodul (Praxisphase) anrechnen lassen. Um den Zugang zur Masterclass zu erleichtern, vergibt die IST-Hochschule drei Stipendien, die die Teilnahmegebühren von 399 Euro abdecken. Weitere Informationen dazu gibt es in dieser Newsmeldung.

„Wir versuchen unseren Studierenden stets tagesaktuelle Inhalte und Zukunftstrends aus der Medienbranche im Studium praxisnah zu vermitteln und ihnen in Seminaren und Exkursionen die entsprechenden Branchen-Netzwerke zu öffnen. Mit der Screenforce-Masterclass-Kooperation erhalten die Medienstudierenden genau das und darüber hinaus noch ein Extra-Zertifikat, das Branchenkennern ihr Know-how demonstriert“, sagt Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“.

Weitere Informationen zum Medienstudium gibt es unter ist-hochschule.de/bachelor-kommunikation-und-medienmanagement. Anmeldungen für den Studienstart im April sind noch rückwirkend möglich. 

Unternehmen

IST-Hochschule für Management GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 866680
www.ist-hochschule.de
Zum Unternehmensprofil

News von IST-Hochschule für Management GmbH