Live Events sind das neue Social Media: Die Rolle von Live in einer digitalen Ära

Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft revolutioniert und das Internet spielt eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben. Insbesondere soziale Medien haben in den letzten Jahren einen unaufhaltsamen Aufstieg erlebt.

Doch trotz ihrer ursprünglichen Absicht, Menschen zu vernetzen und soziale Bindungen zu fördern, scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Heutzutage dienen soziale Medien eher zum Entertainment, zur Ablenkung oder zur Informationsgewinnung.

Früher wurden soziale Medien als Ort wahrgenommen, an dem Menschen miteinander kommunizieren, Ideen austauschen und sich vernetzen können. Doch im Laufe der Zeit hat sich dieser Zweck verändert. Die ursprüngliche soziale Interaktion weicht dem Streben nach Aufmerksamkeit und der Darstellung einer scheinbar perfekten Lebenswelt. Die echte Verbindung zwischen Menschen bleibt dabei oft auf der Strecke. Es wird ein Wandel der Kommunikation in sozialen Medien weg von „many-to-many" hin zu „one-to-many" beobachtet. Darüber hinaus sorgen Plattformen wie Instagram und TikTok mit ihrer endlosen Flut an „Reels" und kurzen Videos dafür, dass Nutzer*innen immer weniger Zeit und Geduld für eine längere Rezeption von Inhalten aufbringen wollen – die Aufmerksamkeitsspanne sinkt von Tag zu Tag. Aktuell wird in sozialen Medien von einer Aufmerksamkeitsspanne von weniger als 0,4 Sekunden gesprochen. Folglich ist es schwierig geworden, in diesem Überangebot von Inhalten wahrgenommen zu werden und wirklich bedeutungsvolle Interaktionen zu haben.

Doch da kommen Live Events ins Spiel – hier wird nicht in Sekunden, sondern in Stunden gerechnet. Ein Event galt früher noch als Paradebeispiel für Unterhaltung und Abenteuer. Alle denken schnell an Massenveranstaltungen mit großen Bühnen und Feuerwerk. Natürlich gehört das zu einem gewissen Teil auch immer noch zu einem Event, doch es hat auch eine entscheidende Verschiebung des Fokus stattgefunden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Home Office fungieren Live Events mehr und mehr als wichtige Treffpunkte für soziale Interaktionen. Events bieten eine einzigartige Gelegenheit, echte Verbindungen herzustellen und gemeinsame Interessen zu teilen. Menschen sehnen sich nach persönlichen Begegnungen und dem Austausch mit Anderen in einer realen Umgebung. VOK DAMS nennt dies das Lagerfeuergen, das in allen schlummere. Es sorge dafür, dass wir uns immer zum metaphorischen Lagerfeuer hinzugezogen fühlen, wo wir uns gegenseitig Geschichten erzählen, singen oder einfach in einer Gemeinschaft die Stille genießen.

Es scheint, dass sich die Rollen von sozialen Medien und Live Events umgekehrt haben. Während soziale Medien immer mehr zu Unterhaltungskanälen werden, dienen Live Events als Rückzugsorte für soziale Bindungen. Die Menschen suchen bewusst nach Möglichkeiten, ihre Offline-Interaktionen zu erweitern und das Bedürfnis nach realen sozialen Verbindungen zu stillen. Der persönliche Austausch, das Lächeln, die Gestik und die Energie, die bei Live Events vorhanden sind, sind einfach nicht durch virtuelle Kommunikation zu ersetzen. Es ist an der Zeit, die Balance zwischen Online- und Offline-Interaktionen zu finden, um das menschliche Bedürfnis nach sozialer Verbundenheit zu erfüllen.

Eventverantwortliche befinden sich laut VOK DAMS in der Pflicht, unserer Rolle gerecht zu werden und den Menschen wieder in den Fokus unseres Marketings und unserer Kommunikation zu rücken. Dementsprechend ist VOK DAMS davon überzeugt, dass Veranstaltungen der Schlüsselfaktor für eine emotionale Bindung zwischen Konsumenten*innen zur Marke und den Aufbau einer loyalen Community sind. 

VOK DAMS betrachtet Live Events als essenziellen Teil des Marketings mit einer Leuchtturmfunktion und erwartet in der Marketingskommunikation zukünftig ein digitales Grundrauschen mit Live Events als absolute Highlightprojekte. Dabei fungieren Events zunehmend auch als Contentgeber und werden zum Nukleus der Kampagne – VOK DAMS nennt das Live Campaigns.

Wenn Sie mehr über Live Campaigns oder das Zusammenspiel von Social Media und Events erfahren wollen, melden Sie sich jederzeit bei uns.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens