Imposante Raumlösungen der RÖDER Gruppe in Sochi

Zu den Olympischen Winterspielen in Sochi installierte die RÖDER Gruppe mehr als 200 temporäre Raumlösungen unter anderem für Medien Center, Pressekonferenzsäle, Sicherheitsbereiche und VIP-Hospitality.

Die Olympischen Winterspiele begeistern alle vier Jahre Milliarden von Menschen. Veranstaltungen dieser Größenordnung sind in ihrer Komplexität an Organisation und Koordination kaum mit anderen Projekten vergleichbar. Daher suchen die Organisations-Komitees zur Ausstattung mit temporärer Infrastruktur qualifizierte und zuverlässige Partner.

Als Premium-Anbieter von exklusiven Raumlösungen setzt die RÖDER Gruppe seit Jahrzehnten große internationale Sportveranstaltungen mit eindrucksvollen Zeltkonstruktionen in Szene. Erfahrung bei Olympischen Sommer- und Winterspielen konnte RÖDER bereits in Lillehammer, Athen, Peking und London sammeln.

Trotz extremer Witterungsbedingungen mit heftigem Schneefall wurden die RÖDER Zelte und Hallensysteme inklusive kompletter Ausstattung an zwölf Standorten der Wettkampfstätten bei Krasnaja Poljana und in Adler errichtet. Neun Zelt-Ensembles mit jeweils 5.000 m² Grundfläche wurden als Restaurants und als Proberäume für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien genutzt.

Das Material für die Konstruktionen und das Zubehör lieferten sowohl das Hauptwerk in Deutschland als auch die Niederlassungen Frankreich, Türkei, China und Russland.

„Bei diesem Auftrag mit über 80.000 m² überdachter Fläche handelte es sich um das größte Einzelprojekt der jüngeren RÖDER-Geschichte. Wir sind sehr stolz darauf, an diesem Großereignis mitgewirkt zu haben. Der Einsatz in Sochi war eine große Herausforderung für unsere Mitarbeiter und wurde zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber ausgeführt. Es ist uns gelungen, mit der Kombination unserer Erfahrung mit internationalen Sportevents und unserer lokalen Präsenz in Russland zu überzeugen.“, so der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Blasius.