Corporate Hospitality im Live-Marketing

Corporate Hospitality kennzeichnet eine aktuelle Entwicklung im Live-Marketing, die maßgeblich von der Frankfurter Agentur plan-j vorangetrieben wird und die die Gastlichkeit eines Unternehmens ihrem Kunden gegenüber instrumentiert.

In den USA wird darunter eine Art von Entertainment verstanden, die weit über das Eventcatering hinausgeht. Corporate Catering ist demnach ein Teil von Corporate Hospitality.

Dazu Conny Lobert von plan-j: „Mit der Corporate Hospitality installiere ich gewissermaßen einen Stellvertreter, der die Werte eines Unternehmen in Form einer Gastgeberschaft darstellt. Damit können Unternehmen den Eventgästen ihre Wertschätzung beweisen und erreichen, dass sie sich wohl fühlen und damit initiieren, dass sie diese ihnen widerfahrene Wertschätzung an den Gastgeber beziehungsweise seine Produkte und Leistungen zurückgeben.“

Ergänzend spielt eine Rolle, dass das „leibliche Wohl“ bedingt durch kulturelle Einflüsse überall auf der Welt einen sehr unterschiedlichen Stellenwert genießt. Damit laufen Veranstaltung und Gastgeber schnell Gefahr, bei internationalen Geschäftsbeziehungen tief ins Fettnäpfchen zu treten. So gibt es beispielsweise viele Nationen, wo Geschäfte nur und ausschließlich nach einem gemeinsamen Essen abgeschlossen werden.

Der Nutzen einer durchdeklinierten Corporate Hospitality geht aber noch weiter. Der Kurzfrist-Effekt ist eine Aufwertung des Cateringbereiches im Live-Marketing. Mittel- und langfristig kann der Veranstalter viel mehr profitieren, indem eine belastbare Beziehung zu Marke, Produkt und Unternehmen entsteht. Das funktioniert nicht nur extern, sondern auch intern. Es schafft Orientierung und Sicherheit für Mitarbeiter und Besucher.

Damit sich das optimal entfaltet, muss Corporate Hospitality den Kern einer Marke transportieren. „Eine Marke ist immer ein Versprechen“, so Conny Lobert. „Mit der passenden Bewirtung der Gäste kann dieses Versprechen eingelöst werden.“ Im Umkehrschluss lässt sich eine Marke also bereits an der Hospitality erkennen, sofern bei der Markenpräsentation alles richtig gemacht wurde.

Dafür müssen Architektur und Gastlichkeit zusammenpassen und Gestaltung, Inhalte und Funktionen integrieren. Ein Catering auf einer Messe oder einem Event bringt funktionelle Voraussetzungen für die Planung – und soll auch noch gut aussehen. Beim richtigen Zusammenspiel von Gestaltung, Gastfreundlichkeit und Funktion entsteht der größte Nutzen.

Laut Aussage von Conny Lobert ist es die Aufgabe einer Marketingabteilung oder einer Agentur, Corporate Hospitality zu planen beziehungsweise zu realisieren. Die Umsetzung erfolgt dann durch ein dafür ausgewähltes Cateringunternehmen. Das funktioniert sowohl national als auch international mit dem Caterer vor Ort. Conny Lobert: „Ein orts- oder landesfremder Caterer kennt nicht unbedingt die einheimischen Anforderungen, Gegebenheiten und Gepflogenheiten. Eine gewachsene Infrastruktur und das Vertrauen zu den Menschen und Lieferanten vor Ort fehlen in der Regel. Am besten funktioniert daher der Caterer vor Ort, der ist auch noch authentisch. Wer das ist, können wir gern sagen.“

 

Bildunterschrift: Conny Lobert (Foto: plan-j)

Kontakt

plan-j GmbH
Conny Lobert
069/90021759-0
conny.lobert[at]plan-j.de
www.plan-j.de