Studie: Bedeutung von Business Events ungebrochen

Der Besuch und die Organisation von ‘analogen’ Veranstaltungen sind auch im digitalen Zeitalter essentiell für den Erfolg deutscher Unternehmen. Das ist eine der Kernaussagen der Studie “Business Events in Deutschland 2015” von Eventbrite.

Die Studie wurde in Kooperation mit dem Verlag Werben & Verkaufen und Hamburg@Work, dem norddeutschen Business-Netzwerk der Digital- und Medienwirtschaft, durchgeführt.

*Kontakte werden online angebahnt und offline vertieft*

Die überwiegende Mehrheit der befragten deutschen Wirtschaftsakteure ist bei einem der beiden großen Online-Businessnetzwerke angemeldet und nutzt sie mehrmals in der Woche fürs Networking. Dieses digitale Netzwerken scheint die Rolle von Geschäftsveranstaltungen jedoch nicht zu schmälern: 79 Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass Business Events wichtig für den Erfolg ihres Unternehmens sind, und weitere 88 Prozent meinten, dass sich die Bedeutung von Veranstaltungen in den vergangenen zehn Jahren auch nicht geändert hat, bzw. dass sie noch wichtiger geworden sind.

Die Grundlage des ungebrochenen Erfolgs von Veranstaltungen in Zeiten der digitalen Vernetzung: Obwohl Online-Businessnetzwerke die traditionelle Rolle von Veranstaltungen teilweise übernehmen können, allem voran die Pflege von alten und die Anbahnung von neuen Kontakten, findet die Vertiefung dieser Verbindungen und die handfeste Kundenakquise weiterhin vor allem auf Veranstaltungen statt, wo man sich persönlich treffen und kennenlernen kann.

*Einblicke zu Teilnehmern und Veranstaltern von Business Events*

Die Eventbrite Studie liefert detaillierte Aussagen dazu, welche Veranstaltungen Wirtschaftsakteure besuchen und wie oft, wie viel sie dafür zahlen und welche Ziele sie damit verfolgen.

Weiterhin gewährt der Report Einblicke in Unternehmen, die eigene Veranstaltungen organisieren. Er beantwortet eine Vielzahl von Fragen, z.B. wie viele Personen mit der Organisation eines Firmenevents beschäftigt sind, welche Unternehmensziele damit verfolgt werden, welche Trends sich bei der Vermarktung von Business Events abzeichnen und wo sich bei der Organisation von Veranstaltungen Kostentreiber und Zeitfresser verstecken.

*Teilnehmermanagement oft rudimentär*

“Unsere Studie belegt die nach wie vor zentrale Rolle von Business Events für den Unternehmenserfolg”, sagt Sandro Spieß, Marketing Manager für Eventbrite in Deutschland. “Umso bemerkenswerter ist es, dass die große Mehrheit der von uns befragten Unternehmen ihre Veranstaltungen mit einfachen Excel-Tabellen oder rudimentären Datenbanken organisiert. Mit effizienten Anmeldungstools wie Eventbrite könnten diese Unternehmen sich und ihren Teilnehmern eine Menge Zeit und Mühe sparen und sich professioneller präsentieren.”

*Download des Reports*

Der vollständige Report “Business Events in Deutschland 2015” enthält alle Studienergebnisse und handfeste Tipps für die Organisation von Veranstaltungen. Er liegt auf dem Evenbrite Blog unter www.eventbrite.de/blog/business-events-studie/ als kostenloser Download bereit.

*Über diese Studie*

Für die Eventbrite Studie zu Business Events wurden im Spätsommer 2015 rund 300 Wirtschaftsakteure im gesamten Bundesgebiet mittels eines Online-Formulars zu verschiedenen Aspekten von Business Events befragt. Die Antworten kamen aus den Branchen Internet/ IT/ Telekommunikations (30%), Medien/ Unterhaltung (17%), Marketing/Marktforschung (13%), Mode (8%), Bildung (8%), Beratung (6%) und andere (18%).

Kontakt

Eventbrite
Sebastian Boppert
00353 833 52 44 93
sboppert[at]eventbrite.com
www.eventbrite.de