mac hat 2014 seine Marktposition weiter ausgebaut

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH fast 72 Millionen Euro Umsatz, rund 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die in Langenlonsheim ansässigen Messeexperten realisierten mehr als 2700 Projekte bei Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen im In- und Ausland.

Obwohl die Anzahl der Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen im Jahr 2014 bei 944 stagnierte, gelang es mac, für 666 Kunden insgesamt 2718 Projekte umzusetzen. Die mac-Geschäftsführung dankt den 395 Mitarbeitern (darunter 54 Auszubildende), deren hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität maßgeblich zu diesen Zahlen beigetragen haben.

Die Auslandsprojekte konnten um acht Prozent ausgeweitet werden: Zur Realisa-tion von 384 Auslandsprojekten war mac in 35 Ländern im Einsatz. Diese Zahlen belegen, dass die mac-Strategie, die Kunden auch international zu begleiten, Früchte trägt.

„Trotz des harten Wettbewerbs in der Messebranche haben wir unsere Ziele erreicht und können mit dem Ergebnis zufrieden sein“, stellt mac-Geschäftsführer Gernot Becker mit Blick auf die Kennzahlen von 2014 fest. „Die weitere Stärkung von Vertrieb und Akquise haben sich ausgezahlt. Unsere Kunden schätzen die kompetente Betreuung und die hohen Qualitätsstandards bei mac“, sagt Becker.

Begeistert wurde in Langenlonsheim die Nachricht aufgenommen, dass die Standlandschaft, mit der sich Brasilien bereits bei der Frankfurter Buchmesse 2013 präsentierte, für vorbildliche Marken-Architektur mit dem „FAMAB Award 2014“ des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. ausgezeichnet wurde. „mac“ hatte diesen Stand im Auftrag der „Messe Frankfurt Medien und Service GmbH“ realisiert, der vor allem aus Papier und Karton gebaut wurde und strenge Brandschutzauflagen erfüllen musste.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit nimmt auch im Messebau zu. Immer mehr Kunden legen Wert darauf, dass ihr Messe-Engagement mit umweltfreundlichen Materialien oder sogar CO2-neutral realisiert wird. mac setzt schon seit Jahren in diesem Bereich Maßstäbe und verfügt über umfassende Erfahrungen. Entsprechende Vorgaben der Kunden können daher jederzeit umgesetzt werden.

Wegen seiner modernen Holzfeuerungsanlage wurde mac Anfang 2015 für den Meeting Experts Green Award in der Kategorie Energiemanagement und Res-sourcenschonung nominiert. Holzreste aus der Schreinerei sowie für künftige Messebauprojekte nicht mehr benötigte Einbauten und Möbel, die sonst kostenpflichtig entsorgt werden mussten, dienen heute als Brennstoff zur Energiege-winnung. Damit kann der Wärmebedarf des Unternehmens nahezu komplett gedeckt werden. Zudem werden die Trockenräume der Lackiererei ganzjährig mit Wärme versorgt – ohne zusätzliche CO2-Freisetzung. Denn Holz ist ein nach-wachsender Energieträger.

Für das laufende Geschäftsjahr ist mac-Geschäftsführer Becker zuversichtlich, weil die europäischen Volkswirtschaften mit solidem Wachstum rechnen: „Unsere Auftragslage ist gut. Wichtige Leitmessen wie die BAU, die Ambiente, die ISH und die CeBIT liegen hinter uns, bei denen wir unsere Kunden wieder ins beste Licht gerückt haben. Weitere Herausforderungen, wie die Hannover Messe, die Achema in Frankfurt und die Intersolar in München stehen uns bevor.“ Der Branchenverband AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) rechnet für 2015 mit konstanten oder leicht wachsenden Messekennzahlen. Insgesamt stehen im Inland 161 Messen mit internationaler oder nationaler Bedeutung auf dem Programm. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere starke Marktposition ausbauen können. Mit unseren Niederlassungen in Wien, Frankfurt und Shanghai sowie mit unserer Zentrale in Langenlonsheim sind wir gut aufgestellt“, zeigt sich Becker überzeugt.

 

Bildtext zum Foto: Besonders anspruchsvolles mac-Projekt im vergangenen Geschäftsjahr: Mit einem völlig neuen Auftritt präsentierte sich AVM, führender Hersteller von Breitbandendgeräten (FRITZ!Box) und Smart-Home-Produkten in Deutschland und Europa, auf der CeBIT 2014. Foto: mac

 

Kontakt

mac Langenlonsheim GmbH
Gernot Becker
06704/919-122
presseprofi[at]t-online.de
www.mac.de