Jahreskongress Digital Marketing

Unternehmen verfügen über mehr Kundendaten als je zuvor und können ihre Kommunikation immer stärker automatisieren. Wie erfolgreiches Digital Marketing funktioniert und sich auf die Kommunikation mit Kunden auswirkt, wird auf dem Jahreskongress Digital Marketing am 30.06 & 01.07 im Hilton Hotel in Mainz vermittelt.

 

Immer mehr und immer detailliertere Kundendaten lassen Marketer tief in die Seelen der Verbraucher blicken und ihre Wünsche und Vorlieben analysieren. Doch Daten und technische Tools allein machen noch kein gutes Marketing. Wie führende Unternehmen erfolgreich Digital Marketing nutzen, stellen namhafte Experten auf dem 2. Jahreskongress „Digital Marketing“ am 30. Juni und 1. Juli im Hilton Hotel in Mainz vor.

Auch Verbraucher haben heute mehr digitale Vergleichsmöglichkeiten als je zuvor. Und sie setzen diese Macht ein, was zu steigenden Ansprüchen gegenüber Anbietern führt. Wer daher die Disziplinen „Kreativität“ und „Marketing Automation“ nicht sinnvoll verknüpft, plant am Kunden vorbei. Kunden sehnen sich nach individualisierter und emotionaler Ansprache und wollen nicht mit beliebigen Informationen überschüttet werden, lautet eine der Kernbotschaften des Branchenevents, das von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet wird.

Schlussendlich bewegen kreative Ideen die Menschen beim Einkaufen, so das Thema von Christian Rätsch, CEO der Werbeagentur Saatchi & Saatchi Deutschland im Eröffnungsreferat des ersten Veranstaltungstages. Wie sich die Digitalisierung auf die Interaktion mit dem Kunden auswirkt, zeigt Sven Krüger, Vice President Brand Communication bei T-Systems International. Auch Storytelling gilt als große Herausforderung in der Onlinekommunikation: Welche Bedeutung dieses gerade im datengetriebenen Marketing hat, beschreibt Jonas Thaysen, Creative Strategist bei Facebook in seinem Vortrag „Data driven creativity – How to tell richer stories in a feed-based world.“

Weitere Vorträge des ersten Kongresstages widmen sich ebenfalls der Bedeutung von Emotionen. Die Besucher erwarten unter anderem Beiträge von Sarah Fix-Bähre, Industry Head Retail bei Google Deutschland, Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing bei Borussia Dortmund, Claus Welther, Leiter Online-Marketing und Shop-Entwicklung beim Einrichtungs-Handelsunternehmen Roller und Dr. Wolfgang Merkle Director bei Tchibo.

Wie scheinbar konträre Welten wie Wurst und Veggie kommunikativ zusammenpassen, beschreibt abschließend Thomas Ludwig, verantwortlich für das Kommunikationsmanagement des Lebensmittelunternehmens Rügenwalder Mühle. Der Wurst- und Schinkenproduzent aus Bad Zwischenahn nutzt aktiv Social Media, u.a. zur Einführung seiner neuen vegetarischen Produkte.

Der erste Kongresstag endet mit einem „Business Speed Dating“, bei dem Besucher die Möglichkeit haben, ihr Netzwerk bei interessanten Gesprächen zur erweitern.

Die Themen am 1. Juli widmen sich aktuellen und künftigen technischen Trends. Im Themenblock „Next Generation Content Marketing“ stehen unter anderem Referate von Carsten Hendrich, Vice President Brand Marketing bei Zalando und Christian Buggisch Leiter Corporate Publishing bei Datev, auf der Agenda.

Wie die eigene Website zur Kampagnenzentrale wird und welche Faktoren über ihren Erfolg entscheiden, beschreibt André Morys, Vorstand der Web Arts AG. Rechtsanwalt Stefan Schicker bringt die Besucher auf den neuesten Stand in Sachen Double-Opt-In und rechtlicher Aspekte bei Websites. Ein Highlight des zweiten Tages ist die SEO-Site Clinic: Web-Spezialist Bernhard Ollefs, Interim Abteilungsleiter Online Marketing beim Versand-händler Witt, analysiert live Webseiten, Online-Shops und Landingpages von Kongressteilnehmern und gibt Empfehlungen für die Praxis.

Zum Abschluss widmet sich der Kongress Zukunftsthemen: Der Trendforscher und Autor Thomas R. Köhler stellt unter der Überschrift „Vom Connected Car zum Internet zum Anziehen“ künftige Spielfelder des Digital Marketing vor.

Parallel zum Kongress stellen innovative Anbieter auf der Fachausstellung ihre neuesten Produkte, Technologien und Konzepte für das digitale Marketing vor.

Schnell entschlossene Anmelder sparen 300,- Euro bei einer Anmeldung bis zum 15. Mai 2015.

2. Jahreskongress Digital Marketing 2015

30. Juni und 1. Juli 2015, Hilton Hotel Mainz

Informationen und Anmeldung unter www.managementforum.com/digital-marketing

Kontakt für die Fachpresse:

Jörg Streb, Senior Marketing Manager

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstraße 50, D-60322 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0)69 24 24-47 81

streb@managementforum.com

www.managementforum.com

 

Kontakt

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Jörg Streb
+49 (0)69 24 24-47 81
streb[at]managementforum.com
www.managementforum.com