manuscript & OLYMPUS machen Action für neue Kamera

Zur Einführung der OLYMPUS OM-D E-M5 Mark II, einer der derzeit fortschrittlichsten spiegellosen Systemkameras, lud OLYMPUS im Februar 2015 insgesamt rund 400 Journalisten, Fotografen und Blogger aus ganz Europa zu einem exklusiven Back-to-Back Launch-Event unter dem Motto „ACTION FACTORY“ nach Prag ein.

 

Verschiedene Workshop-Stationen ermöglichten den Gästen, das neue Kameramodell mit seinen Features in „Action“ zu erleben. Für die Konzeption, Planung und Umsetzung engagierte OLYMPUS die Kölner Eventagentur manuscript. Ein historisches Wasserwerk, in dem bereits Szenen großer Hollywoodproduktionen wie z.B. „Mission Impossible“ gedreht wurden, verwandelte sich für 14 Tage in die „ACTION FACTORY“. Eine große Haupthalle, beeindruckende Maschinenräume, ein verwinkeltes Kellersystem sowie weitläufige, begehbare Tunnel boten beste Voraussetzungen für die Umsetzung des Kreativkonzeptes.

Nach einer kurzen Produktpräsentation in der Haupthalle ging es für die Gäste, ausgestattet mit Kamera und diversen Objektiven, zu den verschiedenen Workshops, die von professionellen Künstlern und Experten wie Patrick Ludolph, Zolaq oder Kauas geleitet wurden:

- „Beauty in the Dark“ – ein Modelshooting im Dauerlicht-Setup, bei dem sich die Gäste von der Leistungsfähigkeit des Bildstabilisators überzeugen konnten

- „Devil in the Detail“ – ein Makro-Setup, um die High Resolution-Funktion der Kamera zu testen

- „Mysterious Lights“ – eine Lightpainting-Station, um das Live Composite- Feature der Kamera auszuprobieren und

- „Movie on the run“ – ein Filmset bei dem die Gäste dank der Movie Funktion die Rolle des Kameramanns übernehmen konnten. Das Filmmaterial wurde direkt verarbeitet und das Ergebnis bereits beim gemeinsamen Abendessen präsentiert.

Die Zeit beim anschließenden Get-Together sowie bei einem gemeinsamen Dinner nutzten die Teilnehmer, um den ereignisreichen Tag Revue passieren zu lassen und sich über die neuen Features der Kamera auszutauschen.

Dem „eventerfahrenem Fachpublikum“ wurde ein visuell einzigartiger Rahmen geboten, um eigenständig zu erleben, wie sich die vielen Features der Kamera auf das Nutzererlebnis und das finale Produkt, die Fotografie, auswirken.

Die Eventagentur manuscript war nicht nur für die Konzeption, die Wahl der Location und das Catering, sondern auch um das gesamte Teilnehmer- und Travelmanagement sowie den Ablauf vor Ort verantwortlich.

„Die Veranstaltung war für uns ein großartiger Erfolg und hat ein nachhaltiges Medienecho erzeugt!“, so Martina Beckmann, Group Leader PR & Events, Consumer Products Division der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG.

 

Kontakt

manuscript GmbH
Andrea Mersch
0221 346 40 12
andrea.mersch[at]manuscript.de
www.manuscript.de