Auf den Punkt: AMECKO realisiert neuen Merck-Stand

Effektpigmente waren die Stars des Merck-Standes auf der European Coatings Show 2015 in Nürnberg. Sie zeigten sich überall – teils exponiert, teils auch subtil in den zweigeschossigen Stand integriert.

Für die verantwortlichen Messebau-Spezialisten der AMECKO GmbH aus Oberhausen lag die Herausforderung darin, die neuartigen Superpartikel für die Farben- und Lackindustrie anwendungsnah und ansehnlich zugleich in Szene zu setzen sowie ein stimmiges Gesamtkonzept unter dem Slogan "Living Innovation" auf die Beine zu stellen. Es war vor allem die Liebe zum Detail, die die Präsentation der Merck KGaA Ende April zu einem rundum gelungenen Messeauftritt machte, zur Begeisterung der Besucher – und des Kunden, für den AMECKO zuvor bereits mehrere Projekte realisiert hatte.

Vehikel aus dem Automative-Sektor

Besondere Vehikel zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der Hightech-Pigmente aus dem Hause Merck lieferte der Einsatzbereich Automotive: ob als blickfangender Sportwagen in spezieller Effektlackierung oder als stylishe Farbmuster an stilisierten Modellkarossen im Miniaturformat, den sogenannten Carshapes. Elemente des eigentlichen Standdesigns beherbergten Anwendungsbeispiele der innovativen Oberflächen-Lösungen für die Bau- und Architekturbranche und konnten sie so direkt und praxisnah auf das Fachpublikum einwirken lassen: etwa über den großflächigen Einsatz in der Wand- und Bodenkonstruktion, exemplarisch für die Nutzung in Gebäudefassaden oder -belägen.

Besonderer Fokus auf Beleuchtung und Keyvisuals

Bei der Entwicklung des Standkonzeptes hat AMECKO zudem zwei Ziele verfolgt, wie Key-Account-Manager Winfried Tataryn verrät. "Zunächst sollte das kommunikative Potenzial der neu entwickelten Keyvisuals – faszinierender Landschaften und anziehender Raubkatzenporträts – voll ausgeschöpft werden." Die neuen Bildwelten der Merck-Kommunikation wurden daher großformatig an insgesamt acht Produktdisplays direkt am Gang hinterleuchtet dargeboten, um die Besucher in ihren Bann zu ziehen. "Unser anderes Hauptaugenmerk richtete sich auf die Ausleuchtung sämtlicher Exponate und Demotools, angefangen bei dem Fahrzeug, über den pigmentierten Holzfußboden, bis hin zu den Fassadenplatten und den Farbmustern", so Tataryn weiter. Mit großer Sorgfalt implementierte sein Team ein professionelles Beleuchtungskonzept, das alles optimal und unsichtbar in Szene setzte und die besonderen Eigenschaften der Effektpigmente zum Vorschein brachte. Nichts überließen die Oberhausener dem Zufall: Teils unter Laborbedingungen wurde die Beleuchtung im Vorfeld genauestens getestet.

Sachliche Standarchitektur auf zwei Ebenen

Die Standarchitektur an sich präsentierte sich sachlich und auch farblich bewusst zurückhaltend. Die 180 Quadratmeter des Erdgeschosses waren komplett den Exponaten und der Kommunikation gewidmet. Hierzu standen entweder acht Theken an den Displays oder vier verglaste, individuell gestaltete Besprechungskabinen zur Verfügung. An zwei Touchscreens konnten die Fachbesucher interaktiv weitergehende Informationen und Inspirationen abrufen. Ein ungewöhnlich breiter Bildschirm über dem Sportwagen sorgte mit ansprechenden Produktvideos für zusätzliche Attraktion. Im 100 Quadratmeter großen Obergeschoss lud eine großzügige Lounge zu einer Pause bei Kaffeespezialitäten und Cocktails ein.

Erfolgreiche Projekte für alle Merck-Geschäftsbereiche

Schon im vergangenen Jahr hatte AMECKO ebenso aufsehenerregende Messebau-Projekte für die anderen Business Units des Merck-Konzerns auf die Beine gestellt. Für Merck Serono (Geschäftsbereich Biopharmazeutika) hatten die Oberhausener einen individuellen, 250 Quadratmeter großen Produktstand zum Deutschen Krebskongress in Berlin umgesetzt und für Merck Millipore (Geschäftsbereich Life Science) eine zweistöckige, teils modulare Präsentation auf der Analytica in München realisiert. Mit dem aktuellen Stand zur ECS 2015 kam nun ein Messe-Highlight für den Geschäftsbereich Performance Materials hinzu, nachdem AMECKO für diesen bereits vier kleine Projekte in Europa und in Dubai gebaut hatte.

Die European Coatings Show (ECS) gilt als internationale Leitmesse für die Produktion von hochwertigen Lacken und Farben, Dichtmassen, bauchemischen Materialien sowie Klebstoffen. Mit über 1.000 Ausstellern und fast 30.000 Fachbesuchern konnte der Veranstalter dieses Jahr neue Rekordzahlen vermelden. Die führende Branchenschau findet alle zwei Jahre in Nürnberg statt.

Die Darmstädter Merck KGaA ist ein weltweit führendes Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie sowie einer der international erfolgreichsten Anbieter innovativer und hochwertiger Hightech-Produkte für die Bereiche Healthcare, Life Science und Performance Materials. Zu letzterem zählen die auf der ECS ausgestellten Effektpigmente, die in der Lack-, Kunststoff-, Druck-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie Anwendung finden.

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