ART LIFE baute Endlosschleife

Für Knauf, einen der weltweit größten Baustoffproduzenten, gestaltete ART LIFE den Messeauftritt auf der Farbe – Ausbau & Fassade 2007 in Köln sowie den Knauf Baukongress 2007 am Firmensitz des Unternehmens in Iphofen. Im Mittelpunkt beider Präsentationen standen die von ART LIFE konstruierten Endlosschleifen.

Gleich einer riesigen Plastik stand das Möbiusband auf dem 2000 Quadratmeter großen Knauf Baukongress als auch auf dem 620 Quadratmeter großen Messestand auf der internationalen Fachmesse Farbe - Ausbau & Fassade 2007 als aufmerksamkeitsstarker optischer und symbolischer Leitfaden für das kontinuierliche Zusammenwachsen der Knauf Unternehmensgruppe.

ART LIFE Gesamtausstattungsbau setzte dies mit dem Bau der Schlaufe in eine raumfüllende Formensprache um. Die Herausforderung war, den Besuchern den Eindruck zu vermitteln, es handele sich dabei um ein leichtgewichtiges, schwebendes Band. Die Konstrukteure von ART LIFE waren deshalb aufgefordert, die Konstruktion so flach wie möglich zu halten. ART LIFE entwickelte dafür ein nur zehn Zentimeter flaches Skelett aus Stahlrohr und Spanten, das dem 2,50 Meter breiten, rund 80 Meter langen, teilweise begehbaren Möbiusband seine Stabilität und Bogenform verlieh.

Die modulartige Bauweise der Konstruktion machte zudem den Einsatz der Schleife auf der Kölner Messe in reduzierter Länge von 30 Metern ohne völlige Demontage der Rahmenkonstruktion möglich. Diese Bauweise erforderte umfangreiche Material- und Konstruktionstests im Vorfeld. Vor allem aber waren zahlreiche Statiktests an beiden Schleifenvarianten erforderlich. Die daraus resultierende, statisch ausgetüftelte Rohrkonstruktion und neuartige Materialien für die Beplankung führten außerdem zu einem positiven Nebeneffekt: Das Gesamtgewicht der großen Möbiusschleife konnte weit unter drei Tonnen gehalten werden.

Die Agentur phocus brand contact zeichnet verantwortlich für das beeindruckende Architektur- und Kommunikationskonzept beider Events des Baustoffproduzenten Knauf.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Artlife GmbH

Kontakt

+49 (0) 6122 504-0
www.artlife.eu
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens