ART LIFE auf Kurs für die DekaBank

Im September und Oktober veranstaltete die DEKA Bank ihre jährlichen Vorständetagungen in Berlin und München. Wie bereits im Vorjahr war Art Life für die bauliche Ausgestaltung der Tagungen und der Abendveranstaltungen verantwortlich.

Ein 16 Meter langes, sechs Meter breites und sieben Meter hohes Schiff war Eyecatcher und Mittelpunkt der im Anschluss an die Tagung stattfindenden Abendveranstaltung. Imposant verkörperte die Holzkonstruktion das Veranstaltungsmotto „Gemeinsam auf Kurs“.

Art Life konnte sich bei der Wettbewerbspräsentation erfolgreich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. Für das Dekorationskonzept wurde das Atelier B. Lauern ins Boot geholt.

Die Hauptaufgabe für die Spezialisten für Individualbau war die Planung und bauliche Umsetzung des Segelschiffs. Die Besonderheit bei der Konstruktion lag darin, dass das Schiff auch Bühne für die künstlerische Inszenierung war. Vier sechs Meter hohe „Chinese Poles“, chinesische Stangen an denen zwölf Artisten gleichzeitig akrobatische Kunststücke darboten, und ein Trampolin waren auf dem Schiffsdeck installiert. Die statische Herausforderung aufgrund der dynamischen Belastung galt es zu beachten. Sechs Tanks á eintausend Liter Wasser waren im Schiffsinneren verankert. Mit dieser tonnenschweren Last war man nahezu an die maximale Bodenbelastung der Eventlocations gestoßen, lieferte aber ein effektives Mittel um die enormen Hebelkräfte abzufangen.

Um den Auflagen der Veranstaltungsorte zu Aufbauzeiten von unter zwölf Stunden gerecht zu werden, konstruierte Art Life das Schiff in wenigen Teilen.

Art Life war auch für den Bühnenbau der Tagesveranstaltung verantwortlich. Bereits hier wurden durch die vollständig mit Schiffsdielen beplankte Bühne erste maritime Akzente gesetzt.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Artlife GmbH

Kontakt

+49 (0) 6122 504-0
www.artlife.eu
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens