Warum noch ein Buch? Unsere Motivation für "CSR + Veranstaltungswirtschaft"

In einer Zeit tiefgreifender ökologischer, sozialer und ökonomischer Umbrüche ist es nicht mehr ausreichend, Nachhaltigkeit in Leitbilder zu schreiben – sie muss in die Praxis. Als Mit-Herausgeberin bzw. Mit-Autorin der Bücher „CSR in Hessen“ und „Nachhaltige Events agil umgesetzt“ habe ich erlebt, wie vielfältig und konkret Corporate Social Responsibility (CSR) in unterschiedlichen Kontexten gedacht und gelebt werden kann. In jeder Branche gibt es bereits „First Mover“ die gerne ihr Wissen teilen damit wir schneller werden.

Mit jedem Austausch, jeder Veröffentlichung und jeder Veranstaltung wurde eines deutlich: Die Veranstaltungswirtschaft verdient ein eigenes Buch.

Genau deshalb gehen wir nun gemeinsam – Michèle Kreuter und ich – einen weiteren Schritt: mit dem dritten Band CSR + Veranstaltungswirtschaft.
 

1. Von der Theorie zur Praxis – und zurück

CSR ist längst kein abstraktes Konzept mehr, sondern wirkt unmittelbar: in der Planung von kleinen und großen Events, im Umgang mit Ressourcen, in der Gestaltung von Arbeitsbedingungen, in der Auswahl von Lieferketten. Die Veranstaltungswirtschaft ist ein Paradebeispiel für ein komplexes, dynamisches System, in dem Nachhaltigkeit konkret, sichtbar und wirksam wird – oder eben auch nicht. Dieses Buch soll eine Brücke sein: zwischen der strategischen Ebene von CSR und der operativen Realität in der Eventbranche.
 

2. Reife und Reflexion

Nach zwei Büchern ist klar: Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Mit jeder Veröffentlichung, mit jeder Diskussion wächst nicht nur das Wissen, sondern auch die Verantwortung, tiefer zu bohren, differenzierter zu argumentieren und weitere Perspektiven einzubeziehen. „CSR + Veranstaltungswirtschaft“ ist für uns eine konsequente Weiterentwicklung – thematisch, methodisch und inhaltlich. Es geht nicht mehr nur darum, dass CSR wichtig ist, sondern wie es professionell, mutig und wirkungsvoll umgesetzt wird – gerade in einer Branche, die so viele Menschen emotional berührt.
 

3. Sichtbarkeit für Vorreiter – Orientierung für Nachzügler

Dieses Buch ist auch ein Podium: für all jene, die mit innovativen Konzepten, kritischen Fragen oder experimentellen Formaten neue Wege gehen. Wir möchten mit diesem Buch Beispiele dokumentieren, die andere inspirieren, aber auch zur Diskussion herausfordern. Die Veranstaltungswirtschaft braucht keine Hochglanzbroschüren, sondern ehrliche, überprüfbare, praxisnahe Beiträge. Und genau dazu laden wir ein: zum Mitmachen, Mitdenken und Mitverantworten.
 

4. Motivation durch Wirkung

Die Resonanz auf die bisherigen Publikationen hat gezeigt: Es lohnt sich. Bücher wirken. Sie geben Orientierung, erzeugen Tiefe, schaffen Verbindungen. Sie fördern Austausch, Reflexion und Veränderung – besonders dann, wenn sie nicht allein belehren, sondern gemeinsam mit Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Visionär:innen entstehen.
 

Unser Antrieb

Dieses dritte Buchprojekt ist für uns kein Wiederholen, sondern ein Weiterdenken. Es ist der Versuch, einer Branche, die im Spannungsfeld zwischen Kreativität, Kommerz und Klima steht, Werkzeuge, Impulse und Stimmen zu geben, um sich mutig weiterzuentwickeln. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Haltung, Wissen und Offenheit.

Wir freuen uns auf alle, die diesen Weg mit uns gehen wollen.

Über die Autorin

… erarbeitet und vermittelt als Beraterin, Trainerin, Dozentin und Autorin rund um die Themen Nachhaltigkeit und CSR praktische Anwendung und Umsetzung vom Wissen zum Handeln auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Nachhaltiges Eventmanagement ist ihr Steckenpferd, da Sie fest davon überzeugt ist,…

Mehr über Sabine Böhling erfahren

Bewerten Sie diesen Beitrag