10 Expertentipps, mit denen ein Event außergewöhnlich wird

Jedes Jahr lädt ein Unternehmen seine Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner zu einer Veranstaltung oder einem Kundenevent ein. Obwohl diese "Get Togethers" auf den ersten Blick verlockend erscheinen, hinterlassen sie bei den Gästen oft keinen bleibenden Eindruck. Stattdessen entstehen hohe Kosten und viel Aufwand für eine Veranstaltung, die bereits am nächsten Tag wieder vergessen ist.

Symbolbild

Bouya K. Ndombasi, Creative Director und CEO der Firma be.ceen

Doch es gibt eine Lösung! Unternehmen können ihre Events mit den Tipps von Bouya K. Ndombasi, Creative Director und Inhaber von be.ceen, in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und Kreativität schafft er es, gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden Erlebnisse zu kreieren, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. In einem exklusiven Gastbeitrag teilt er seine zehn Geheimnisse, mit denen jedes Event zu einem nachhaltigen Erlebnis wird.

Tipp 1: W-Fragen, mit Fokus auf Zielgruppe, für eine feste Grundlage

Ein erfolgreiches Event beginnt mit einer klar definierten Zielgruppe. Erst wenn man weiß, wer angesprochen werden soll, kann man die Veranstaltung passgenau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe abstimmen. Eine präzise Form, Zielgruppen zu definieren und zu beschreiben, ist eine Zuordnung zu Lebensstilen und sozialen Milieus.

Bevor Sie mit der Planung Ihres Events beginnen, ist es also von entscheidender Bedeutung, Ihre Zielgruppe genau zu kennen und auf die Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Eine wichtige Frage bei der Zielgruppenanalyse ist, wer angesprochen werden soll. Sobald diese Frage beantwortet ist, können Sie mit der nächsten Frage fortfahren: Wie soll das Event inszeniert werden? Welche Ästhetik, welche Atmosphäre soll erzeugt werden? Was ist das Eventmarketing Objekt? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Welcher Eventtyp soll gewählt werden? Wie oft soll das Event stattfinden? Welche Eventmarketing Botschaft soll vermittelt werden? All diese Fragen sind wichtig, um erfolgreich ein Event zu planen und durchzuführen und die Zielgruppe anzusprechen.

Tipp 2: Die Erschaffung eines außergewöhnlichen Events

Ein erfolgreiches Event muss vier wichtige Kommunikationsbausteine beinhalten: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Um diese zu erreichen, ist es wichtig, dass sämtliche Sinne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesprochen werden, um eine tiefere Verbindung zwischen Gästen und Veranstalterinnen und Veranstalter zu schaffen. Durch die richtige Kombination dieser vier Bausteine, wird das Event zum Erfolg. Es ist wichtig sicherzustellen, dass nur relevante Informationen geteilt werden, die die Besucher wirklich interessieren. Dabei sollten sowohl die kurzfristige Reichweite während der Veranstaltung, als auch weitere Schritte wie eine Danksagung per E-Mail nach dem Event berücksichtigt werden.

Die kreative Idee ist das Fundament des Events. Hierbei gilt es, Rahmenbedingungen wie zum Beispiel den Eventzyklus oder den Anlass, den Eventtyp, das Motto und den Konnex zu Unternehmen, Produkt oder Marke festzulegen. Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mindmapping können bei der Ideenfindung helfen, ebenso wie die Recherche nach und der Besuch von ähnlich ausgerichteten Veranstaltungen. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Event, das in Erinnerung bleibt und seine Ziele erreicht.

Tipp 3: Ein Event muss die Unternehmensziele widerspiegeln

Veranstalterinnen und Veranstalter sollten stets ein tiefes Verständnis für die Unternehmensziele haben, die mit einer Veranstaltung verknüpft sind. Diese Ziele können sich auf die Einführung eines neuen Produkts, die Steigerung der Teilnehmerzahlen bei einem Seminar oder andere Geschäftsbereiche beziehen. Es ist unerlässlich, dass die Veranstalterinnen und Veranstalter sich bewusst sind, welche Ziele mit dem Event erreicht werden sollen, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung erfolgreich ist und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Ohne ein klares Verständnis für die Unternehmensziele, ist es unmöglich, ein Event auf die Bedürfnisse des Unternehmens abzustimmen und es erfolgreich umzusetzen.

Tipp 4: Die Event-Strategie ist immer der Mittelpunkt der Planung

Werden die Ziele für eine Veranstaltung nicht richtig definiert oder sind die passenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht bekannt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich direkt nach dem Event niemand mehr daran erinnert, was soeben stattgefunden hat. Schlimmstenfalls besuchen die geladenen Gäste auch zukünftig keine Veranstaltungen mehr, weil sie einfach nicht überzeugt sind. Gerade deswegen ist die Strategie, die hinter der Planung steckt, das Herzstück des Handelns.

Tipp 5: Infotainment - Gastredner als Gästemagnet

Je nach Veranstaltung, kommen rund 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher eines Events, weil sie die Gastrednerinnen und Gastredner sehen wollen. Das bedeutet, dass hierfür prominente Speakerinnen und Speaker eingeladen werden dürfen. Die Gäste erhoffen sich von den Rednerinnen und Rednern etwas zu lernen und kommen deswegen gerne zur Veranstaltung. Wer noch Gastrednerinnen und Gastredner sucht, kann einen Blick auf die Forbes-Liste der “30 under 30” oder ähnliche Formate werfen. Seitdem das Blatt entsprechende Persönlichkeiten veröffentlicht, wurden genau diese als Wunsch-Gastredner auserkoren, die an den verschiedensten Veranstaltungen teilnahmen.

Tipp 6: Wahrnehmung und Learning als Erfolg für ein Event

Bereits die Forschung von Gerhard Roth, deutscher Philosoph und Hirnforscher, hat gezeigt, dass sich zwei wichtige Grundlagen für die Kommunikation und das Marketing ableiten lassen. Das sind Wahrnehmung und Lernen. Um eine Marketingbotschaft zu vermitteln, bedarf es also nichts anderes als diese zu senden und auch dort ankommen zu lassen, wo sie soll. Nachhaltige Botschaften werden im Gedächtnis gespeichert. Das erreicht man, indem die Botschaft bei den Empfängerinnen und Empfängern eine bleibende Bedeutung erzeugt, weil sie etwa die Lösung für ein Problem der Zielgruppe darstellt.

Tipp 7: Psychologische Kommunikationsziele von Events

Die Kommunikationspolitik von Events wird via Eventmarketing gesteuert. Das bedeutet, dass eine strategische Nutzung von Kommunikationsinstrumenten Informationen und Meinungen des Unternehmensangebots nach außen trägt und hierdurch potenzielle Abnehmerinnen und Abnehmer findet. Hierbei besteht die Möglichkeit eine Kommunikation aufzubauen und anzuwenden, die nicht nur nach außen in Veranstaltungen angewandt wird, sondern als Grundlage für die gesamte Corporate Identity des Unternehmens im Bereich der internen Gesprächsführung genutzt werden kann.

Tipp 8: Es ist wichtig, den Entscheidungsmoment zu verstehen

Produkte um jeden Preis bewerben? Das war gestern! Heute sollte vielmehr der Entscheidungsmoment der Verbraucherinnen und Verbraucher wahrgenommen und auch verstanden werden. Hierbei ist es vor allem wichtig, sich mit der Hirnforschung zu beschäftigen und zu verstehen, wann die Entscheidung gefallen ist, sich für ein Produkt oder Dienstleistung zu interessieren oder diese sogar zu erwerben. Nur so können Events und andere Veranstaltungen zielführend aufgebaut werden und das Publikum entsprechend durch das Geschehen lenken.

Tipp 9: Neuromarketing als elementares Werkzeug

Durch Neuromarketing werden Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie für die Optimierung von Werbung analysiert und genutzt. Grundlegend geht es also etwa darum herauszufinden, warum Kundinnen und Kunden eine Marke kaufen, obwohl diese viel mehr kostet als das eventuell gleich schmeckende Produkt einer Eigenmarke. Diese Wissenschaft sollten wir bei der Planung von Events oder Einsatz von Marketingmaßnahmen berücksichtigen. Sind diese entsprechend dem Neuromarketing aufgebaut, sprechen sie die Gäste genau da an, wo sie sollen, und bleiben lange Zeit noch in Erinnerung. Hierfür ist es wichtig, ein gewisses Maß an Vertrauen aufzubauen. Das geschieht etwa dann, wenn Menschen merken, dass sie etwas Gutes tun. Gerade deswegen sollte in jeder Veranstaltung auch beinhaltet sein, was ein Unternehmen Gutes für Umwelt, soziales Umfeld oder die Gesellschaft tut. Kaufen die Anwesenden dann die Produkte oder eine Dienstleistung, erhalten sie immer das Gefühl, auch einen Beitrag zu dieser guten Tat beizutragen.

Tipp 10: Außenkommunikation durch eine externe Agentur

“Das haben wir schon immer so gemacht!” Mit der Zeit schleicht sich in vielen Betrieben eine gewisse Betriebsblindheit ein, die dazu führt, dass selbst Prozesse, die nicht optimal laufen, nicht erkannt werden. Angesichts dessen ist es ratsam, gerade für kostspielige Veranstaltungen eine externe Agentur hinzuzuziehen. Diese kann den Sachverhalt objektiv beurteilen und auch Schwachpunkte finden. Außerdem beschäftigen sich diese tagtäglich mit der Planung und Veranstaltung von Events und wissen genau, worauf es ankommt.

Fazit

Ein Event, das in Erinnerung bleibt, muss gezielt die richtige Zielgruppe ansprechen. Dies bedeutet, dass die Veranstaltung, die performenden Künstler und die Location perfekt auf die Altersgruppe, Ethnie oder Interessensgemeinschaft der Besucher abgestimmt sein sollten. Durch eine gezielte Auswahl der Zielgruppe und der passenden Marketingziele, wird sichergestellt, dass das Event nicht nur unvergesslich bleibt, sondern auch die gewünschten Ziele erreicht.

Somit ist ein erfolgreiches Eventkonzept der Schlüssel zu einer unvergesslichen Veranstaltung. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Eventstrategie, die Konzeption und das Format des Events genau zu planen. Beginnen Sie mit der Strategie, indem Sie mittel- und langfristige Verhaltenspläne und Maßgaben über die Anzahl und Inszenierungsrichtlinien festlegen. Diese sollen dazu beitragen, dass die Ziele und Erlebniswerte des Events oder des Unternehmens erreicht werden.

Sobald die allgemeine Stoßrichtung klar ist, geht es an die Entwicklung einer Idee und die Inszenierung der inhaltlichen Botschaft zu einem Gesamterlebnis. In welchem Eventformat lässt sich die Eventidee am besten realisieren und wie kann die inhaltliche Botschaft die beste Wirkung entfalten? Je nach Veranstaltungsart und Zielen kann die Inszenierung des Event-Erlebnisses einen stärker informierenden oder unterhaltenden Charakter aufweisen.

Es ist wichtig, die Botschaft, das Alleinstellungsmerkmal und das Profil der Veranstaltung zu definieren. Welche Informationen und welche Erlebniswelten sollen vermittelt werden? Welches Eventformat eignet sich am besten dafür? All diese Fragen sind wichtig, um ein erfolgreiches Event zu planen und durchzuführen, das sich in die Erinnerungen und Gefühle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einprägt und somit langfristig zum Erfolg deiner Aktivitäten beiträgt.

Erfolgreiche Events erfordern eine gründliche Planung und Vorbereitung, um die Zielgruppe, die zu vermittelnde Botschaft, das Format und die Inszenierung der Veranstaltung perfekt aufeinander abzustimmen. Kreative Ideen und Techniken helfen bei der Umsetzung eines Konzepts, das sich positiv in Erinnerung rufen lässt und langfristig zum Erfolg beitragen kann. Durch Berücksichtigung all dieser Aspekte kann ein Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden.

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