2. Deutscher Effizienz-Tag

Preise im Tiefflug, eine schwächelnde Konjunktur - harte Zeiten für Markenartikel. Lässt sich das Steuer herumreißen ? Diese Frage stellt der 2. Deutsche Effizienz-Tag in Berlin. Mit einer Röntgenaufn

Preise im Tiefflug, eine schwächelnde Konjunktur - harte Zeiten für Markenartikel. Lässt sich das Steuer herumreißen ? Diese Frage stellt der 2. Deutsche Effizienz-Tag in Berlin. Mit einer Röntgenaufnahme der aktuellen Situation sollen gleichzeitig Impulse für Diagnose und Therapien gegeben werden. 300 Experten treffen sich im Herbst zum jährlichen Gipfeltreffen von Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Spree. Veranstalter des Effizienztages sind die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (DWG), das Internationale Centrum für Werbe-und Mediaforschung (ICW) und der Kommunikationsverband. 'Effizienz plus Effektivität – Herausforderungen für die Markenführung' heißt das Thema des 2. Effizienztages am 7. Oktober. Dafür nehmen wieder Vorstände, Geschäftsführer und Agenturchefs auf den Bänken der Vorlesungssäle in der TU Berlin Platz. Zusammen mit Wissenschaftlern und Forschern widmen sie sich dem Transfer zwischen Theorie und Praxis. Zu den Inhalten gehören u.a. Erfahrungen mit Markendehnung, mit Co-Branding, mit globalen Strategien oder Modellen zur Effizienz-Kontrolle. Mehr als 50 Referenten teilen in Plenum, Lectures und Workshops ihr Wissen mit den maximal 300 Teilnehmern. So entsteht ein Forum für einen intensiven Gedankenaustausch, der für alle Anwesenden neue Impulse und Lösungsansätze erzeugt. Denn Ideen, ob aus Wissenschaft oder Praxis, sind häufig übertragbar auf andere Bereiche. Die Plenarvorträge widmen sich der Begriffsklärung und dem Problemaufriss (u.a. Johann C. Lindenberg, Unilever; Fritz Ammann, SPAR oder Peter M. Wolf, Tchibo) sowie konkreten Lösungsansätzen (u.a. Michael Trautmann, Audi; Adel Gelbert, BBDO Consulting oder Manfred Schmidt, Institut für Markentechnik). Die konkreten Herausforderungen werden in zehn Workshops und Lectures untersucht. Hier sind namhafte Unternehmen, mehrere Agenturen und zahlreiche Universitäten und Hochschulen vertreten. Die Idee eines 'Mit-mach-Kongresses' stieß im Vorjahr bei den Beteiligten auf eine sehr positive Resonanz. Gleiches gilt für die konzen-trierte Form: Der Kongress als eine Ein-Tages-Veranstaltung minimiert den Reise- und Zeitaufwand. Halt effizient. www.kommunikationsverband.de