40 Jahre amnesty international

Die Menschenrechtsorganisation amnesty international feierte ihr 40-jähriges Jubiläum an einem ungewöhnlichen Ort. Mitten im Mai 2001, auf der Hamburger Reeperbahn, wurde mit dem traditionsreichen

Die Menschenrechtsorganisation amnesty international feierte ihr 40-jähriges Jubiläum an einem ungewöhnlichen Ort. Mitten im Mai 2001, auf der Hamburger Reeperbahn, wurde mit dem traditionsreichen Schmidts Tivoli Theater ein außergewöhnlicher Rahmen für die große Benefizgala anlässlich des 40-jährigen Bestehens von amnesty international gefunden. Eine Vielzahl nationaler Showgrössen waren mit dabei. Für eine Eintrittspreis von DM 195,00 wurde den dreihundert geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Showgeschäft ein unvergesslicher Abend geboten. Die ZDF Moderatorin Maybritt Illner und der Star der deutschen Schauspielszene Kai Wiesinger führten durch das hochkarätige Showprogramm, das mit Künstlergrössen wie Katja Riemann, Carolyn Breuer, Thomas D., Four Your Soul mit Edo Zanki und der Band Orange Blue erstklassig besetzt war. Auf dem Höhepunkt der Gala wurde der Menschenrechtspreis von amnesty international an die türkische Rechtsanwältin Eren Keskin verliehen. Eren Keskin setzt sich seit Jahren in ihrem Heimatland unter schwersten Bedingungen und Gefährdung ihres eigenen Lebens für die Menschenrechte ihrer Landsleute ein. Den Preis erhielt Eren Keskin aus den Händen von Roger Willemsen. Seine Laudatio verdeutlichte eindrucksvoll und zugleich erschütternd mit welcher bewundernswerten Kraft sie für die Menschenrechte in der Türkei kämpft. Eine Veranstaltung dieser Bedeutung ist eine enorme Herausforderungen an die gesamte Organisation. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Planungsphase hat amnesty international die Verantwortung für die Konzeption, Durchführung, Logistik und Sicherheit der Benefizgala in die Hände der erfahrenen Düsseldorfer Agentur EVENT & MARKETING IDEE GmbH gelegt. "Wir haben uns im Vorfeld sehr genau überlegt wie das Konzept und die Dramaturgie einer solchen speziellen Veranstaltung aufgebaut sein muss. Die Umsetzung der sensiblen Thematik "Menschenrechte" erfordert Fingerspitzengefühl für die Inszenierung und die Kommunikation der zu vermittelnden Botschaft.", so Thomas Bohl Geschäftsführer der Agentur. Kerstin Belt und Markus Hoffmann, die Projektverantwortlichen für amnesty international bei der EVENT & MARKETING IDEE ergänzen: "Durch die Unterstützung herausragender deutscher Stars, die alle auf ihre Gage verzichtet haben, ist es uns gelungen, ein Showprogramm zu gestalten, dass den Mut und den Willen von amnesty international im Kampf um die Menschenrechte künstlerisch interpretierte und emotional berührend kommunizierte." Das Programm wurde, dem Anlass entsprechend, den hohen Ansprüchen aller Beteiligten gerecht. In einer exakten Choreographie wechselten sich Künstler und Festredner, wie die Justizsenatorin von Hamburg Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit und die amtierende Generalsekretärin Barbara Lochbihler, ab. Trotz festlicher Jubiläumslaune wurde die Arbeit von amnesty international nicht vergessen. So beeindruckte der Auftritt des liberianischen Menschenrechtlers James Torh alle anwesenden Gäste, der über seine ganz persönlichen Folter- und Gefängniserfahrungen sprach. "Am Ende des perfekt inszenierten Abends wurde überraschend ein echtes Highlight geboten. Als der Vorhang schon so gut wie geschlossen war, trat spontan als Überraschungsgast Udo Lindenberg auf die Bühne und gab sein ganz persönliches Statement zum Thema Menschenrechte musikalisch ab.", so Markus Hoffmann von der EVENT & MARKETING IDEE. "Da lief auch mir nach mehr als zehn Jahren Eventerfahrung ein Schauer über den Rücken. Aber in solchen Situationen wird deutlich wie wichtig die Kommunikation von Botschaften durch emotionale Inszenierungen ist und gerade erst recht für eine Organisation wie amnesty international.", führt Kerstin Belt fort. "Alle an der Produktion dieser Benefizgala Beteiligten, Caterer, Technikfirmen, etc. haben ohne grosse Bemühungen den Sinn und die Notwendigkeit dieser Veranstaltung erkannt und weitestgehend sogar unterhalb des Selbstkostenpreises gearbeitet und somit zu dem grossen Erfolg für amnesty international beigetragen, so auch selbstverständlich die EVENT & MARKETING IDEE als verantwortliche Agentur.", bemerkt Thomas Bohl abschliessend. Kontakt: DIE EVENT & MARKETING GMBH Thomas Bohl Fliednerstraße 40 D-40489 Düsseldorf Telefon: 0211-245030-127 Telefax: 0211-245030-120 t.bohl@ideengruppe.de www.ideengruppe.de