5 Jahre Berlin Convention Office

Als Ziel für Städtereisende liegt Berlin schon lange im Trend. Doch auch für immer mehr Kongresskunden ist die Metropole ausgesprochen attraktiv. Die offizielle Repräsentanz Berlins im Bereich Tagungen, Kongresse und Incentives, das Berlin Convention Office, holt Jahr für Jahr mehr Großveranstaltungen an die Spree.

89.200 Veranstaltungen mit rund 6,9 Millionen Teilnehmern wurden im vergangenen Jahr 2005 an der Spree verzeichnet - das ist ein Plus von nahezu 25 Prozent gegenüber dem Jahr 2003 (72.400 Veranstaltungen). Im Ranking der Internationalen Congress & Convention Association (ICCA) liegt die deutsche Hauptstadt ebenfalls vorne: Bereits zum zweiten Mal in Folge verteidigte die Meeting-Destination Berlin in der Statistik den weltweit vierten Platz hinter Barcelona, Wien und Singapur.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat das Berlin Convention Office der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), die offizielle Repräsentanz der Stadt im Bereich Kongresse. Seit 2001 wirbt die Abteilung national und international für die Destination als Austragungsort für Conventions aller Art. Waren es vor fünf Jahren noch zwei Mitarbeiter, so sind es heute sieben Festangestellte (Foto), die für immer mehr Partner weltweit zentraler, neutraler und kompetenter Anlaufpunkt sind.

Den rasanten Aufschwung der Kongressmetropole in den letzten Jahren verdeutlichen die folgenden Zahlen: Noch 2001 registrierte die ICCA die deutsche Hauptstadt auf Platz zwölf ihrer internationalen Rangliste - Berlin ist also in nur vier Jahren um acht Plätze nach vorne geklettert. Weiterer Indikator für die inzwischen hervorragende Aufstellung der Tagungsmetropole: Dank zahlreicher neuer Projekte im 4- und 5-Sterne-Bereich sind die Hotelkapazitäten vor Ort von 62.940 Betten im Jahr 2001 auf mittlerweile rund 85.000 gestiegen, eine Vielzahl davon in modernen, speziell für Großveranstaltungen und Meetings geeigneten, Businesshäusern.

Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der BTM: "Nach fünf Jahren Marktaktivität im Kongressbereich ziehen wir eine durchweg positive Bilanz. Das Berlin Convention Office hat sich zu einem One-Stop-Shop entwickelt, der seinen Kunden aufgrund der umfassenden Serviceangebote und der guten Kontakte zu einer Vielzahl von Partnern einen erheblichen Mehrwert bietet. Das Kongressbusiness gewinnt - auch dank der umfassenden Unterstützung durch den Berliner Senat - zunehmend an Bedeutung für Berlin. Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass sich die Hauptstadt vor allem in den internationalen Märkten weiter als Standort für Conventions profiliert."

Bei der Bewerbung Berlins als Austragungsort für Kongresse, Tagungen und Incentives sowie der aktiven Akquisition von Meetings, Messen und Konferenzen war das BCO seit seiner Gründung 2001 ausgesprochen erfolgreich: Viele Kunden aus dem In- und Ausland, vor allem aus dem hochkarätigen Verbände- und Medizinbereich, konnten für die deutsche Hauptstadt gewonnen werden.

Berlin mit weiteren Großveranstaltungen der sportlichen Art

In den kommenden Jahren stehen zahlreiche Großveranstaltungen an der Spree an: So werden in zwei Jahren (18.07. - 02.08.2008) die Rettungsschwimmer ihre Weltmeisterschaft "Rescue 2008", zu der 4.000 Athleten und Offizielle erwartet werden, in Berlin und Warnemünde austragen. Die Bewerbung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde durch das Berlin Convention Office maßgeblich unterstützt. Ein Jahr später folgt 2009 die Leichtathletik Weltmeisterschaft im Olympiastadion, während der rund 3.200 Athleten und Offizielle, 3.500 Medienvertreter sowie eine Vielzahl an Besuchern, VIPs sowie Sponsoren für nahezu zwei Wochen in der Deutschen Hauptsstadt sein werden. Bei den Wettkämpfe wird mit 500.000 Zuschauern gerechnet.

Meeting Place Berlin lädt erneut internationale Kongressveranstalter an die Spree

Um das große Potential, das das Tagungs- und Kongressegment in sich birgt, noch weiter auszuschöpfen, hat die BTM im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem BTM-Partnerhotels e.V. sowie dem BTM Partneragenturen Berlin e.V. den "Meeting Place Berlin" initiiert. Die neue Fachveranstaltung wurde von den geladenen internationalen Kongresskunden derart positiv aufgenommen, dass für den Sommer 2006 sofort eine Folgeveranstaltung angesetzt wurde: Vom 25. bis zum 29. August 2006 findet nun in Berlin eine zusätzliche "special edition" des exklusiven Fachworkshops statt.

BCO bietet ein breites Dienstleistungsspektrum

Das Berlin Convention Office bietet den Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen: Unter anderem Unterstützung bei offiziellen Kongressbewerbungen, Abfragen der Kapazitäten und Vakanzen von Hotels und "Locations" sowie ein Netzwerk aus 18 professionellen Servicepartnern wie etwa dem BTM-Partneragenturen Berlin e.V. oder Kongresscentern. Eine der besonderen Innovationen der BTM ist zudem die CongressCard Berlin, ein speziell auf Tagungsgäste abgestimmtes Nahverkehrsticket für den gesamten Stadtbereich (inklusive Potsdam), das von einem attraktiven Rabatte-Flyer im Scheckkartenformat begleitet wird. Sehr gefragt ist auch das immer aktuelle, informative und übersichtliche Internetportal, das unter der Adresse www.berlin-convention-office.de zu finden ist.

Kontakt

Berlin Convention Office
030-263 91 83