80.000 Watt Xenon von A&O setzten Wok WM in Szene

Vom 7. bis 8. März 2008 unterhielt Stefan Raab seine Fans mit der sechsten Wok-WM, die in diesem Jahr auf der sportlichen anspruchsvollen Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg im Erzgebirge stattfand. Diese gilt aufgrund ihrer steilen Starts als eine der schwierigsten Rennschlitten- und Bobbahn Europas.

Das Reisschüsselrennen wurde auch in diesem Jahr an beiden Tagen – dem Qualifying und dem Hauptrennen – von Pro7 live übertragen und von 2,88 Mio. Zuschauern verfolgt. Und auch der Beleuchtungsspezialist A&O Lighting Technology war wieder mit von der Partie: unter anderen setzte das Oytener Team den ausverkauften Kultursport-Event im Auftrag von Cape Cross WM-reif in Szene. Fünf Tage vor der WOK-WM reiste das A&O Technology-Team an und installierte 15 FALCON BEAM 3.000 Watt sowie fünf FALCON BEAM 7.000 Watt nach einem Lichtdesign von Andreas Ellmerer und Thomas Brügge (Firma Cape Cross). Zehn der 3.000 Watt FALCON Scheinwerfer wurden in den „Kreiseln“ des Streckenverlaufes aufgebaut: sechs Geräte im „BurgerKing Kreisel“ und vier in der „Omega-Kurve“. Vier weitere 3.000-Watt-Scheinwerfer wurden für das Qualifying mit einer Motorwinde auf der 20 Meter hohen, schneebedeckten Sprungschanze angebracht. Dieses Equipment und einen weiteren 3.000 Watt FALCON baute die Crew nach dem Qualifying für die Hauptsendung am nächsten Abend um. Drei 7.000 Watt FALCON fanden ihren Platz unmittelbar an der Strecke hinter dem Start. Und zwei weitere 7.000 Watt FALCON waren zusätzlich im Bereich der Showbühne eingesetzt. Der Aufbau und das Verteilen der Xenon Systeme an der Renntrecke erfolgten größten Teils mit geländefähigen Fahrzeugen wie Quads und großen Manitou-Gabelstaplern. Die Strecke überwindet auf einer Länge von 1413 Metern einen Höhenunterschied von 122 Metern. Zusätzlich wurden diverse Podeste gebaut, um die Geräte an der unebenen und schrägen Strecke sicher positionieren zu können.

Kontakt

A&O Lighting Technology GmbH
Tanja Niedermeier
04207/6684-0
keine Angabe
www.ao-lighting.de