Fünf großformatige „Brand Beacons“ strukturierten den AEG Auftritt rund um die Themen „Care“, „Well-Being“ und „Taste“. Verbunden wurden sie durch den „Brand Sky“, eine durchgängige mediale Ebene, die dem gesamten Auftritt eine klare räumliche Identität verlieh.
In den Beacons wurden Produkte und Technologien über jeweils unterschiedlich gestaltete Erlebnisräume erfahrbar: Der „Silent Room“inszenierte die neueste Generation der AEG Geschirrspüler über das Erlebnis von Stille, während der „Dark Room“ die AEG Innovation „Matt Black Kitchen“ in eine multisensorische Umgebung übersetzte. Eine atmosphärischer Installation mit feinem Wassernebel machte die Textilpflegetechnologie sinnlich erlebbar. Live Cooking mit italienischen Pizzabäckern und die „One Pot Pasta Experience“ machten das Thema „Taste“ unmittelbar und genussvoll erfahrbar.
Erstmals nahm Electrolux – neben AEG – eine ebenso prominente Rolle ein. Eine eigenständige Markenwelt übersetzte die nordische und skandinavische Herkunft sowie die Werte und Designkultur der Marke in eine eigene räumliche Sprache.
So entstanden zwei klar unterscheidbare Markenwelten innerhalb eines gemeinsamen Gesamtkonzepts – entwickelt, um „Professionals“ und „Consumers“ anzusprechen.
„Eine Marke beim Spatial Experience Design über einen längeren Zeitraum zu begleiten, ist immer motivierend.“, so Dirk Bachmann-Kern, Gründer und CCO. „Mit dem IFA-Auftritt setzten AEG und Electrolux die langjährige Zusammenarbeit mit Studio Bachmannkern fort.“



