Afterglow wurde 1999 von Matt Stephens gegründet. Mit GLP ist das Unternehmen bereits seit dem impression 90 verbunden. Stephens bestellte die neue Generation von Hybrid-Geräten unmittelbar nachdem er auf der letzten LDI Show eine Vorführung gesehen hatte. Der JDC2 IP sei dabei eines von nur zwei wirklich auffälligen Produkten auf einer „ansonsten eher enttäuschenden Messe“ gewesen.
Da er mit dem JDC1 auch den Vorgänger des Produkts in seinem Mietpark hat, erkannte er die Vorteile des grundlegend verbesserten Modells sofort: mehr Sichtbarkeit, höhere Leistung und mehr Kreativität. Mit einer neuen Beamline für noch stärkere Flash-Effekte, den integrierten, in Echtzeit manipulierbaren GLP DigiFX und der Möglichkeit der Videobespielung via NDI-Stream (ganz ohne dedizierte Schnittstelle, lizenzpflichtige Protokolle oder teure Videoprozessoren) setzt das JDC2 IP neue kreative Maßstäbe.
„Wenn wir in ein Gerät investieren, dann ausschließlich aus Intuition. Wir möchten Produkte haben, bevor sie populär werden, um unseren Kunden den Weg zu weisen. Wir sind im Allgemeinen gut darin, vorherzusagen, wohin sich der Markt entwickelt. Deshalb bedauere ich es besonders, damals den Anschluss verpasst zu haben, als es darum ging, in die X4 Bar 20 zu investieren."
Stephens beschreibt sein Unternehmen als "mittelgroße Firma“, die hauptsächlich in Washington, D.C., aber auch im Raum Pennsylvania tätig ist. Er plant, seinen Bestand an JDC2 IP zu erweitern, sobald der Scheinwerfer am US-Markt etabliert ist.
Stephens gibt zu, dass er als Beleuchtungslieferant (mit beruflichen Wurzeln bei Baltimore Stage Lighting) Bedenken hatte, mit einem solchen Kauf „in die Videowelt hineingezogen zu werden“. „Das JDC2 IP sieht interessant aus, weil es sich um ein kleines Videoelement mit großer Vielseitigkeit handelt – und nicht um eine Videowand. Und da es auf dem allseits beliebten JDC1 basiert, würde der Markt es nicht ignorieren können. Es gibt viele leistungsstarke Stroboskope, aber mit den neuartigen Video-Effekten wirkt das JDC2 IP wie etwas ganz Neuartiges.“
„GLP-Produkte sind als Branchenstandards anerkannt. Wir werden die Leute nicht nötigen müssen, einen neuen Scheinwerfer dieses Herstellers auszuprobieren“, lacht er. Er gibt zu, die Kaufentscheidung getroffen zu haben, noch bevor er wusste, dass es sich um einen IP-Scheinwerfer handelt.
Afterglow überlegt bereits, bei welchen Shows die vielseitigen Geräte eingesetzt werden sollen, insbesondere dort, wo Stroboskope nicht wegzudenken sind. Außerdem wird Afterglow Demos organisieren, bei denen sie die JDC2 IP mit ihren grandMA Konsolen kombinieren.
„Ich interessiere mich sehr für die DigiFX, Makros und das Schreiben von Programmen, um alle Funktionen kennenzulernen. Wir glauben, dass insbesondere die EDM-Community auf das JDC2 IP abfahren wird, wahrscheinlich zu Hunderten. Aber ich denke auch, dass der Kirchenmarkt die Video-FX mögen wird. Es ist ein so vielseitiges Gerät, mit der Durchschlagskraft eines Hardcore-Stroboskops und der Eleganz programmierbarer Video-Effekte.“
Zur Schutzart IP65 sagt er: „Das ist mittlerweile definitiv eine gefragte Funktion bei uns und unseren Kunden. Die Lampe ist nicht nur wetterfest, sondern auch abgedichtet. Gelangt kein Staub und Schmutz in die Filter, hat man auch weniger Wartungsaufwand. Tatsächlich fielen mir die Abdeckungen für die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse direkt ins Auge, weil ich noch niemals Abdeckungen in einer so hohen Qualität gesehen habe. Alles andere sind nur kleine Gummistöpsel, aber das JDC2 IP hat nicht so wackelige Dinger, sondern Abdeckungen, die aussehen, als wären sie für den Einsatz auf See gemacht. Die Liebe zum Detail und die Qualität der Verarbeitung sowie der technischen Komponenten fallen sofort auf.“
Afterglow Lighting hat es weit gebracht, seit Matt Stephens mit einer Handvoll gebrauchter Moving Lights kleine Clubshows veranstaltete. „Seit Corona hatten wir keine Pause. Wir wachsen von Jahr zu Jahr und investieren immer wieder, da die Shows immer größer werden. Das ist der Taylor-Swift-Effekt“, glaubt er. „Wenn es um Stadion-Shows geht, hat sie die Messlatte für Produktionen stetig höher gelegt.“
Josh Watson, Director of Operations bei Afterglow Lighting, arbeitet seit fast 20 Jahren mit Matt zusammen und spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Unternehmens. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, technologisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, und ich freue mich sehr über die Investition in dieses Produkt“, fügt er hinzu. „Ich bin gespannt, wie unsere Kunden diese beeindruckenden Scheinwerfer einsetzen werden.“
Scott Wasserberg, GLP Regional Manager für den Nordosten der USA, kommentiert den Verkauf so: „Wir hoffen, dass Afterglow Lighting damit zur ersten Anlaufstelle für den Rental-Markt an der Ostküste wird, und wir werden sie dabei nach Kräften unterstützen.“