Ministerin Kaniber in der offiziellen Pressemeldung des Staatsministeriums für Tourismus: "Wir wollen jedem die Möglichkeiten geben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das gilt gerade auch im Tourismus. Urlaub in Bayern und die bayerische Gastfreundschaft sollen für alle erlebbar sein. Mit der Auszeichnung ‚Reisen für alle‘ schaffen unsere Anbieter Verlässlichkeit für ihre Gäste. Ich kann alle Betriebe nur ermutigen, sich zertifizieren zu lassen. Das zahlt sich doppelt aus. Denn Gäste und Einheimische profitieren gleichermaßen von den Vorteilen und dem Komfort barrierefreier Einrichtungen."
Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, führt in der Pressemeldung des Staatsministeriums für Tourismus weiter aus: "Die BayTM hat in den vergangenen zehn Jahren intensiv daran gearbeitet, das Thema barrierefreier Tourismus in Bayern voranzubringen. Durch verschiedene Maßnahmen und einen ständigen Austausch mit den touristischen Akteuren ist es uns gelungen, das Thema breit in der Branche zu verankern. Die Kennzeichnung ,Reisen für Alle‘ ist das sprichwörtliche i-Tüpfelchen, mit dem die Betriebe einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssteigerung für alle Gäste leisten. Durch das gemeinsame Engagement haben wir es geschafft, Bayern als führendes barrierefreies Reiseziel zu positionieren."
Alle Informationen zur Barrierefreiheit im Amberger Congress Centrum sind auf der ACC-Website zu finden unter acc-amberg.de/barrierefreiheit