„Wir sind überzeugt davon, dass es unser Fundament für viele weitere erfolgreiche Jahre stärken wird“, beschreiben die beiden Artlife Geschäftsführer Stephan Haida und Andreas Bedel die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Das überarbeitete Logo und die neue Webseite bilden dabei die äußeren Merkmale des Relaunchs.
Unsere Zukunft ist grün
Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit für Artlife nicht neu.
Seit 2009 hat sich der Messe- und Eventdienstleister diesem Thema in besonderem Maße in seiner Unternehmenspolitik verschrieben und stetig an der CO2-Reduktion gearbeitet. Das eigene Nachhaltigkeitsbestreben geht für Artlife über die Minimierung des CO2-Footprints hinaus. Gemäß dem 3-Säulen Modell sind der Umweltgedanke und dessen Umsetzung sowie ökonomische und gesellschaftliche (soziale) Verantwortung seither integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Jüngst bietet Artlife nun auch maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung an. Mit Augenmerk auf eine umwelt- und ressourcenfreundliche Umsetzung, stehen zunächst zwei „Sustainable Consultants“, den Auftraggebern schon im Kreativprozess zur Seite. Dabei werden bereits in der Konzeptionsphase CO2-Treiber und Einsparpotenziale identifiziert sowie Materialien und logistische Komponenten definiert.
In Sachen Nachhaltigkeit geht Artlife den nächsten Schritt. „Wir haben uns dazu entschlossen, im Jahr unseres 30. Bestehens ein auf uns zugeschnittenes Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 zu implementieren,“ so der Nachhaltigkeitsbeauftragte, Michael Magunski. „Für uns ist es der nächste logische Schritt zu einer zukunftsfesten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 können wir unser Engagement für eine dauerhafte Verbesserung unserer Umweltleistung gegenüber Kunden nachweisen.“
Zertifizierung nach DIN ISO 14001 noch im Sommer
Die Vorbereitungen für diesen sehr aufwendigen Prozess laufen bereits seit fast einem Jahr. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme gilt es, Daten zusammenzutragen und aufzubereiten, nachhaltige Prozesse zu evaluieren und Problemfelder und Lösungen zu definieren. Geplant ist das Zertifizierungsaudit für den Sommer 2023. Doch nach der Zertifizierung ist vor der Rezertifizierung. In regelmäßigen Abständen wird die Leistungsfähigkeit des Managementsystem durch externe Auditoren überprüft.
„Das Managementsystem befähigt uns, umweltrelevante Aspekte vorausschauend und systematisch in unsere unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen“, so Haida. Ziel ist es, eine ständige Verbesserung der Umweltleistung durch optimierte und konsequent aufeinander abgestimmte Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Die internen Zielsetzungen sind ein verbessertes Wissensmanagement, die Motivation der Mitarbeiter, die Minimierung von Fehlern sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Ein Zeichen als Statement – aus Rot wird Grün
Deutlich sichtbar wird das konsequente Bekenntnis bei dem markanten Markenzeichen von Artlife. Das bekannte rote Dreieck-Logo wird nach 30 Jahren grün. „Dieser außergewöhnliche Schritt ist in erster Linie als eine Verpflichtung für uns selbst zu sehen, aber auch als ein Versprechen an unsere Kunden und Partner zu verstehen“. Unberührt davon bleibt die Artlife Philosophie: Jeder Mitarbeitende hat sein eigenes Logo. Immer auf Basis des charakteristischen Artlife-Dreiecks.
Relaunch mit neuer Website komplett
Vor diesem Hintergrund hat auch der Webauftritt des Unternehmens einen kompletten Relaunch erfahren. „Im Zuge unserer verstärkten Fokussierung auf mehr Nachhaltigkeit, fühlten wir uns durch den alten Internetauftritt nicht mehr repräsentiert. Schließlich haben sich Bewusstsein und Rahmenbedingungen in unserer Branche in den vergangenen Jahren gewandelt“, erklärt Stephan Haida. „Wichtig bei der Konzeption der neuen Website war es uns, unsere Unternehmensphilosophie und -verantwortung, sowie die Menschen, die Artlife ausmachen, nahbarer, offener und vor allem unprätentiös abzubilden. So wie wir uns eben selber sehen“.
Für den Relaunch der Homepage holte sich Artlife die Mainzer Agentur Digitalgenossen ins Boot.