Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann startet im August 2001

Rheda-Wiedenbrück, April 2001 Nach nur sieben Monaten Neuordnungsverfahren ist es klar, ab August 2001 startet der neue Ausbildungsberuf zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau. Vielen Unternehmen stell

Rheda-Wiedenbrück, April 2001 Nach nur sieben Monaten Neuordnungsverfahren ist es klar, ab August 2001 startet der neue Ausbildungsberuf zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau. Vielen Unternehmen stellt sich damit erstmals die Möglichkeit, qualifizierten Nachwuchs selbst auszubilden. Bisher musste man auf die Qualifizierung von Quereinsteigern setzen. Mitgliedsbetriebe des FAMAB Design · Exhibition · Event und des FME, Forum Marketing-Eventagenturen richten in diesem Jahr bereits bis zu fünf Ausbildungsplätze in Ihren Betrieben ein. "Eine stolze Bilanz", meint FAMAB- und FME-Geschäftsfü hrerin Elfie Adler, war es doch noch vor wenigen Wochen noch nicht klar, dass wir mit der Ausbildung in diesem Jahr starten können. Trotzdem sollten Unternehmen die Chance Nutzen, schon in diesem Jahr in die Ausbildung der Veranstaltungskaufleute einzusteigen, denn gute Bewerber gibt es eine Reihe." Und die Variation der Betriebe die Ausbilden können ist groß. Durch das weit gefasste Qualifikationsprofil sind alle Unternehmen, die auf dem Veranstaltungsmarkt aktiv sind angesprochen: Event-, Marketing- und Künstleragenturen, Messebau-Unternehmen, Messe- und Ausstellungsgesellschaften, Veranstalter von Tagungen, Kongressen und Seminaren gehören ebenso dazu wie Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die Messepräsentationen und Veranstaltungen als wesentliches Marketing-Instrum ent einsetzen. Die auf Initiative der Branchenverbände FAMAB Design ? Exhibition ? Event und FME zurückgehende Ausbildung bietet eine passgenaue Ausbildung und zielgerichtete Förderung des beruflichen Nachwuchses. Damit kann der Bedarf an - vor allem in der Messe- und Eventbranche - dringend benötigten Fachkräften zukünftig gedeckt werden. Die auf drei Jahre angelegte Ausbildung findet im Betrieb vor Ort und in der Berufsschule statt und vereint kaufmännische Qualifikationen und spezifische Fachkenntnisse, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen notwendig sind. Am Ende der Ausbildung wird eine IHK-Prüfung abgelegt. Der Ausbildungsrahmenplan, an dessen Ausgestaltung FAMAB und FME erheblich mitgewirkt haben, gliedert sich in Kernqualifikationen, die einen kaufmä nnisches Berufsbild ausmachen und Fachqualifikationen des Veranstaltungsmanagements. Inhaltlicher Schwerpunkt der Ausbildung ist die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Rüstzeug hierfür sind Projektmanagement, eine umfassende Kenntnis über den Einsatz von Marketing-Maßnahmen, technische und rechtliche Grundlagen und die Rahmendaten des Veranstaltungsmarktes. In den Kernqualifikationen werden die Bereiche Unternehmensorganisation, Beschaffung, Verkauf, Rechnungswesen und Controlling, Finanzierung, Personalwesen und vor allem Marketing und die Spezifika des Dienstleistungsmarketing vermittelt. Unternehmen, die in dem neuen Berufsbild ausbilden wollen erhalten Informationen bei Ihrer örtlichen IHK oder wenden sich an die FAMAB- und FME-Geschäftsstelle, Fax: 0 52 42 - 94 54 10.