Die Schwerpunkte des Kongresses sind klar definiert: Den Auszubildenden ist es wichtig, den Austausch untereinander zu vertiefen, Netzwerke innerhalb der Branche zu bilden, vorhandene zu stabilisieren und auszubauen, sowie den ca. 500 erwarteten Teilnehmern neue Perspektiven für ihre weitere berufliche Zukunft aufzuweisen.
Für den Kongress konnten namhafte Referenten unter anderem aus den Bereichen Veranstaltungs-Technik, Messebau, Vertragsrecht, Künstler- und Tournee-Management gewonnen werden. Darüber hinaus sind themenbezogene Seminare, Besichtigungen verschiedener Veranstaltungsorte sowie eine Abendveranstaltung geplant.
Die Veranstaltung wir ausschließlich von Auszubildenden organisiert. Aus diesem Grund ist die Durchführung massiv auf die Hilfe von Spendern und Sponsoren angewiesen. Das Forum Veranstaltungskaufleute Hamburg e.V. ist deshalb dankbar für jede weitere Form der Unterstützung, ob nun in Form von Referat-Angeboten, Sach- oder Geldspenden, um diesen zukunftsorientierten Kongress zu realisieren.