Bedenkenlos tagen: Umfangreiche Hygiene-Maßnahmen des Kempinski Hotel Frankfurt zeigen Wirkung

Bei bundesweit steigenden Corona-Inzidenzen fragen sich Geschäftsreisende und Kongressveranstalter wieder verstärkt, wie hygienisch sicher ein Hotelaufenthalt ist. „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Hygiene-Konzept die Bedenken zerstreuen können“, sagt Karina Ansos, Direktorin des Kempinski Hotel Frankfurt. Das Urban Retreat Resort ist eines der wenigen Hotels in Deutschland, das seinen Gästen umfangreiche Hygienemaßnahmen bietet.

Foto: © Kempinski Hotel Frankfurt

Foto: © Kempinski Hotel Frankfurt

„Zum einen desinfizieren wir sämtliche Oberflächen mittels UV-C-Strahlen, zum anderen hält eine antimikrobielle Beschichtung die desinfizierten Bereiche frei von Bakterien und Viren. Und wir haben eine COVID-19-Teststation eingerichtet“, erläutert Ansos. Dass die vom Hotel eingesetzten Maßnahmen wirken, bestätigt ein unabhängiges Labor aus London, das seit November 2020 quartalsweise Teststreifen analysiert und ausgewertet hat. Fazit: In allen desinfizierten Zimmern, Konferenzräumen und öffentlichen Bereichen liegt selbst nach dieser Zeit noch ein Schutz vor Corona-Viren zwischen 95 und 98 Prozent vor.

Zur Desinfektion verschiedenster Bereiche nutzt das Kempinski Hotel Frankfurt ein Gerät namens BIO Scan 3D. Es eliminiert laut Hersteller 99,99 Prozent aller Bakterien und Viren, einschließlich SARS-CoV-2. Das Gerät sendet kurzwelliges ultraviolettes Licht aus, UV-C-Strahlen, die seit Jahrzehnten erfolgreich zum Abtöten von Keimen eingesetzt werden. Mit dieser UV-C-Technologie werden alle Gästezimmer, Korridore, Tagungs- und Büroräume, Ballsäle, Restaurants, der Wellness-Bereich und das Fitnessstudio regelmäßig desinfiziert.

Regionen, in die das kurzwellige Licht wegen eines ungünstigen Strahlungswinkels nicht zu einhundert Prozent gelangt, werden zusätzlich mit einer sogenannten BIO Scan Mobile Unit behandelt. Das Handgerät ist für kleine Bereiche und Objekte wie die TVFernbedienung, das Telefon, die Minibar und den Safe geeignet. Im laufenden Betrieb hat ein unabhängiges Labor aus London quartalsweise Teststreifen analysiert und bestätigt, dass der Schutz nach gut einem Jahr immer noch zwischen 95 und 98 Prozent liegt. 

Antimikrobielle Beschichtung bringt zusätzliche Sicherheit

„Die penible Desinfektion mit UV-C-Strahlung ist aber nur ein Aspekt unserer Hygienemaßnahmen“, erklärt Karina Ansos. „Um sicherzustellen, dass alle desinfizierten Bereiche frei von Bakterien, Keimen und Viren bleiben, gehen wir noch einen Schritt weiter: Unser Housekeeping-Team bringt auf allen Oberflächen eine antimikrobielle Nano-Beschichtung auf.“ Diese stammt von der britischen Vitec Microgenix LTD, die sich seit 15 Jahren auf die Entwicklung dieser patentierten Technologie konzentriert und die zum Beispiel bei Krankenhauswäsche, Schutzanzügen, Uniformen oder in der Militär- und Fertigungsindustrie angewandt wird. Die Beschichtung schützt vor der Infektion mit SARS-CoV-2 oder anderen Viren und Bakterien. Landen diese auf der desinfizierten Oberfläche, werden sie sofort eliminiert. Für nahtlosen und effektiven Schutz muss die antimikrobielle Behandlung mindestens einmal im Jahr wiederholt werden. „Wir gehen aber auch hier auf Nummer sicher und beschichten Oberflächen alle drei bis sechs Monate“, erklärt Karina Ansos. „Jeder Gast erwartet beim Einchecken ein sauberes Hotelzimmer, aber in Zeiten der Pandemie und danach wünschen sich die meisten mehr als die normalen Reinigungsprozesse. Die Messlatte höher zu legen und in Hygiene und Schutzmaßnahmen auf höchstem Niveau zu investieren, hat für uns oberste Priorität.“

Mobiles Testzentrum: Schnelltests und PCR-Tests

Für noch mehr Sicherheit verfügt das Kempinski Hotel Frankfurt über ein mobiles Testzentrum, das in Zusammenarbeit mit Easy BioMED geführt wird. Damit lässt sich vor dem Hintergrund zunehmender Impfdurchbrüche der Schutz von Veranstaltungsteilnehmenden nochmals erhöhen. Auch PCR-Tests sind im Testzentrum erhältlich, die je nach Infektionslage für ungeimpfte oder bereits geimpfte Personen in Hotels und Restaurants verpflichtend sein können. Für Kinder bietet das Testzentrum unter anderem Lolli-PCR-Tests an. Das Testzentrum hat geöffnet von Montag bis Sonntag, 9:00 bis 19:00 Uhr.

Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse in diesem Video

Unternehmen

Kempinski AG

Kontakt

+49 (0) 89 21252650
www.kempinski.com
Zum Unternehmensprofil