BERND denkt Vertriebstagung der XELLA Deutschland GmbH neu

Der Vertrieb ist im Wandel und aus diesem Grund rief der Duisburger Bau und Dämmstoffhersteller XELLA dazu auf neue Formate für deren Vertriebstagung zu entwickeln. Die Berliner Kommunikationsagentur BERND konnte das Unternehmen überzeugen und setzte sich im Pitch gegen mehrere Mitbewerber durch.

 

Partizipation und gegenseitige Wertschätzung waren die zentralen Herausforderungen des Briefings und gleichzeitig die Antwort von BERND.

“Das Team von BERND hat es von Anfang an verstanden, unsere nicht mehr zeitgemäße Veranstaltung auf links zu drehen und alle Anforderungen mit Liebe zum Details perfekt umzusetzen.” resümiert Tim Richter Marketing-Referent Veranstaltungen von der XELLA Deutschland GmbH.

So erlebten Ende 2019 in München rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine komplett neu konzipierte Veranstaltung. Die Schwerpunkte und einen großen Teil der Inhalte des Tages konnten die Teilnehmenden in den Wochen vor dem Event über die eigens eingerichtete Internetseite selbst bestimmen und integrativ und anonym vorschlagen. Jedes Thema wurde anschließend von der Geschäftsleitung gesichtet und auf die einzelnen Fachbereiche so aufgeteilt, dass es am Veranstaltungstag auch seinen Platz gefunden hat.

“Wir haben in ständiger Reflexion mit viel Traditionellem gebrochen und das war auch gut so. Wir sind permanent in Kontakt mit Trends und Technologien und so entwickelten und programmierten wir für XELLA eine eigenes VR Erlebnis zum Abendevent”, resümiert Gründer und Geschäftsführer Alexander Konrad.

Die 8 stündige Frontalbeschallung wurde aufgelöst und der Tag teilte sich in kurze 25 minütige Themenzirkel in denen Formate wie Interviews, Kamingespräche und auch ein Impulsvortrag zum Thema Achtsamkeit Platz fanden.

Das Plenum in dem alle Teilnehmenden zweimal an dem Tag zusammen kamen kreierte BERND als Debattenarena. Jeder Gast in der Arena war nah dran an den Speakern und auch an den Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Tagesverlauf transformierte die Arena sich zu Dialogräumen für die Themenzirkel. Der “anonyme” Raum auf der eigens konzipierten Landingpage blieb dabei für alle während des Tages erhalten und offen für ehrliche Feedbacks.

Der Kern des Gesamtkonzepts beinhaltet eine langfristige Realisierung und Weiterentwicklung der neu geschaffenen Formate. Weitere gemeinsame Projekte sind bereits in Planung.

Über Xella: Die Xella Gruppe ist mit über 7.100 Mitarbeitern einer der führenden, international agierenden Lösungsanbieter im Bereich Baustoffe und in verwandten Industrien. Mit den Marken Ytong, Silka und Hebel gehört Xella zu den weltweit größten Herstellern von Porenbeton und Kalksandstein. Xella hat ihren Hauptsitz in Duisburg (Deutschland) und ist mit 99 Werken in 20 Ländern sowie Vertriebsorganisationen und -aktivitäten in mehr als 30 Ländern aktiv.

 

Kontakt

Bernd GmbH
Alexander Konrad
030 233265460
a.konrad[at]bernd-gmbh.com
bernd-gmbh.com