BKM benennt Ansprechpartner für Kultur- und Kreativwirtschaft

Der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) begrüßt sehr, dass die Bundesregierung mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Herrn Michael Kellner, einen ständigen Ansprechpartner für den Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft benannt und damit nun ihre Ankündigung im Koalitionsvertrag umgesetzt hat.

Auch die Benennung des Amtsleiters der Beauftragten für Kultur und Medien, Herrn Dr. Andreas Görgen, als stellvertretender Ansprechpartner sei sehr erfreulich. Dr. Görgen habe sich bereits in den vergangenen Monaten immer wieder sehr engagiert für die Belange des Wirtschaftszweigs eingesetzt.

„Für die deutschen Kulturveranstaltungsunternehmen, die nach wie vor erheblich unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden und nun zusätzlich vor den großen Herausforderungen der Energiekrise stehen, ist ein ministerial vernetzter ständiger Ansprechpartner sowohl im Wirtschafts- als auch im Kulturbereich von elementarer Bedeutung“, kommentiert BDKV-Präsident Prof. Jens Michow. „Die von der Kulturveranstaltungswirtschaft finanzierten und organisierten Live-Auftritte sind heute die wesentliche Einkommensquelle nicht nur aller ausübenden Künstler:innen und Autor:innen sondern auch zahlreicher nachgelagerter Wirtschaftsbereiche sowie der großen Zahl selbständiger Dienstleister:innen und Soloselbständiger. Die Veranstalterverbände haben beiden Ministerien in den letzten Monaten immer wieder die besondere Problemlage des Wirtschaftszweigs dargestellt und hoffen, nunmehr in regelmäßigen persönlichen Gesprächen Wege erarbeiten zu können, die der Branche ein wirtschaftliches Überleben ermöglichen.“

Unternehmen

BDKV

Kontakt

+49 (0) 40 4605028
www.bdkv.de
Zum Unternehmensprofil