BMW Welt: Bestnoten für Avantgarde

Seit über drei Jahren sorgt die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde für Top-Markenerlebnisse im Automobil-Erlebnis und Auslieferungszentrum von BMW. Jetzt gab es Bestnoten für den Kunden- und Besucherservice.

 

Seit über dreieinhalb Jahren wickelt die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde sowohl in der BMW Welt als auch im BMW Museum und im BMW Werk das gesamte Kunden- und Besuchermanagement ab. Wie erfolgreich die Agentur dabei ist, ergab jetzt eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit in der BMW Welt und im BMW Museum: Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut fragt in regelmäßigen Abständen in beiden Häusern zum einen Freundlichkeit und Engagement, zum anderen Fachwissen und Kompetenz des von Avantgarde gestellten Personals ab. In der BMW Welt gaben die Besucher ihren Betreuern für Freundlichkeit und Engagement die Note 1,3 sowie für Fachwissen und Kompetenz eine 1,4. Im BMW Museum gab es in den beiden Kategorien sogar eine 1,1 und 1,3. Diese Werte bedeuten "ausgezeichnet" und "äußerst zufrieden" auf einer Werteskala von eins bis fünf.

Sensationell ist grundsätzlich auch die Kontaktquote: Im Schnitt kommen circa zwei Millionen Besucher jedes Jahr in die BMW Welt, rund jeder dritte von ihnen wird von Avantgarde im direkten und zum Teil längeren Kontakt betreut. „Anziehungspunkt ist hier natürlich die besondere Architektur und die ausgestellten Inhalte. Doch erst der exzellente Besucherservice macht das Erlebnis perfekt. Wir sind froh, mit der Agentur Avantgarde einen Partner gefunden zu haben, der unseren hohen Qualitätsanspruch zu seinem eigenen macht“, sagt Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.

Vom Kundenempfang und Ticketservice über zielgruppenspezifische Führungen und umfangreiche Informationsdienste bis hin zu speziellen Services wie Reise- und Gepäckhandling, Fahrzeugkonfiguration und schließlich Neuwagenübergabe – an jeder Stelle des persönlichen Kontakts während des Besuchs in der BMW Welt empfängt ein von Avantgarde ausgesuchter und geschulter Spezialist den Gast.

 

„Im Prinzip füllen wir die Institutionen mit Leben“, so Alexander Böttcher, Geschäftsführer der Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH. „Unsere Markenbotschafter sind es, die durch ihre Kommunikation mit dem Gast, durch ihre professionelle Wissensvermittlung und einen erstklassigen Service der Marke ein Gesicht geben.“

„Damit für die Besucher das Erlebnis im Vordergrund stehen kann, müssen die Arbeitsabläufe und Steuerungsprozesse im Hintergrund absolut reibungslos und effizient funktionieren“, ergänzt

Shima Mohammadi, projektverantwortlicher Account Director. „Beides garantieren wir – mit umfassendem, integriertem Marketing-Know-How und ausgereiftem Prozessmanagement- und IT-Wissen.“

„Turn a visit into an experience and a visitor into a fan“ lautet bei Avantgarde das Motto für das “Visitor Management”. Ob der Besucherservice nun für BMW oder andere Großkunden aus Kultur und Wirtschaft geleistet wird, wie z.B. die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Dresdner Semperoper, das Jüdische Museum München oder die O2 Worlds in Berlin und in Hamburg:

Avantgarde konzentriert sich darauf, den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Und dabei ist das erstklassig ausgebildete und sehr engagierte Personal der Schlüssel zum Erfolg.

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
pr-intern[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de