© BrandEx | Oliver Wachenfeld Fotodesign

BrandEx Award zeichnete die besten Projekte des Jahres aus

Fachveranstaltung

Die Gewinner des BrandEx Awards stehen fest: Am Abend des 15. Januar 2025 wurden die Trophäen im Rahmen der feierlichen Award Zeremonie des BrandEx Award 2025 in Dortmund vergeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Louisa Schlang und Benny Ge. Die hochkarätig besetzte internationale Jury hatte Stunden zuvor ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt und ehrte damit insgesamt 38 Beiträge, 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.

Der Wettbewerb 2025 verzeichnete insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projektunterlagen für den renommierten Kreativwettbewerb direkt ein. Im „Event“-Segment gab es 77 Einreichungen. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.

Für die Kategorie „Architecture“ gingen 64 Projekte ein, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingeteilt wurden. „

Eine Ehrung gab es auch für den Kreativnachwuchs. Der Fresh Award 2025 ging an Naomi Grahor, Målin Cassel und Céline Alfort von der Bseen ai GmbH für das Projekt. „Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied.“ Bewerbungen für diese Auszeichnung waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht war das Konzept für eine kanalübergreifende Kampagne, die das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiver macht. Unter Einbeziehung der Markenpositionierung von Caparol sollte neben Live-Events und digitalen Aktionen vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus stehen. Die Moderation für den BrandEx Fresh übernahmMilena Neumes, die sich im Dezember 2024 den Titel „Nachwuchsmoderatorin 2024“ beim diesjährigen Nawumo gesichert hat.

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-

Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb für Live-Kommunikation das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd:Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und der BlachReport.

Nachfolgend die Preisträger und Projektbeteiligten in den verschiedenen Kategorien beim BrandEx Award 2025:

Event

Best Brand Activation

Gold

Artevo: 360° Produkt Performance transformiert in ein 360° Event Rehau Window Solutions
Ozon. Büro für integrale Kommunikation

Rehau Industries SE & Co. KG

Best Corporate Event

Gold

Lyreco Unboxed standing ovation ag Lyreco Switzerland AG

Bronze

Trumpf Gala 100 – Walk The Future Gates what when why GmbH & Co KG
Trumpf SE + Co. KG
Tobias Stupeler und Carsten Knieriem Artlife GmbH
Production Resource Group AG Trash Galore GbR

Best Digital Event

Bronze

Takeda Escape Room/Yuuki
onliveline GmbH – office for transformation & storytelling Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Petra Lammers

Best Execution Event

Gold

Riot Games Arena Berlin Niyu Event Production Riot Games Berlin
Jack Morton
KMP 3

Gold

Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH

Silber

The Ring Cycle
flora&faunavisions
Opera Australia
Chen Shi-Zheng
Wallis Media

Best Formats Event

Silber

Demokratiefest des BMUV
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Neumann & Müller GmbH & Co. KG
Material Mafia
Balloni GmbH

Bronze

Everything is connected – Lässt sich Gemeinschaft gestalten? onliveline GmbH – Büro für Transformation und Storytelling Petra Lammers

Best Live PR

Gold

Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH
Colourful Art of Football GmbH

Silber

Connected: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee Winkler Livecom AG
Schweizer Armee

Silber

Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara
Pure Perfection GmbH
Maybelline New York
Laura Durst
Studio Babelsberg AG
Art Department Studio Babelsberg GmbH
Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH One Fancy Fox Verleih & Eventdesign Doering Media GmbH

Best Motivation/Employee Event

Bronze

Audi erleben – das Familienfestival Audi AG
amalia events GmbH Creators GmbH
OettleFerber Associates GmbH Niyu GmbH
kniff Projektagentur
LMC Communication GmbH 38Vierzig

Tobias Sagmeister Photography

Bronze

Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin
Messe Berlin GmbH gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration Messe Berlin GmbH
 

Architecture

Best Stand S

Silber

uncover x MIKS
Miks GmbH
Miks GmbH spatial experience

Best Stand M

Gold

Neue Mobilitätsräume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller Atelier Markgraph GmbH
Riese & Müller GmbH, Mühltal
mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim Kristof Lemp, Darmstadt

Silber

Literatur Parade
S/W Konzept & Design GmbH
Frankfurter Buchmesse GmbH,
Schweizer Buch- und Verlags-Verband
Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
Auswärtiges Amt
Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten Casa di Goethe
Forum Austriaco di Cultura
Goethe-Institut
Litrix.de
moircollective
read parade

Bronze

Ledvance Power through Light – Light + Building 2024
Studio Bachmannkern GmbH
Ledvance GmbH

Best Stand L

Silber

Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH
8′-18“ lighting designers & artists wige Solutions GmbH & Co KG

Bronze

Deutsche Telekom MWC 2024 Meiré und Meiré GmbH & Co. KG Deutsche Telekom AG

Bronze

Bosch auf der IFA 2023
Schmidhuber Brand Experience GmbH / Blackspace GmbH
BSH Hausgeräte GmbH

Best Stand Smart

Gold

Stop washing. Start acting.
mac. brand spaces GmbH

Best Brand Architecture

Gold

DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball Atelier Markgraph GmbH
DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG kadawittfeldarchitektur GmbH Eicher Werkstätten GmbH & Co. KG Leko Grafik Produktion
Schreiner Coburg GmbH
Stadelmayer Werbung GmbH Metron Eging GmbH
Kristof Lemp

Gold

Aquatecture, Grohe SPA Installation, Milan Design Week 2024 D’art Design Gruppe
Grohe AG
LIXIL Global Design

Silber

Schwalbe Brand World
Simple GmbH
Schwalbe Ralf Bohle GmbH
Grosse8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Bronze

Rotkäppchen Erlebniswelt
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Best Thematic Exhibition

Gold

Utopian Garden
flora&faunavision

Gold

Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt
facts and fiction GmbH
BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) Zeissig GmbH & Co. KG
madhat GmbH
David Matthiessen

Silber

#ZNV23
Zukunft Nahverkehr DR Regio AG
De Drifft gGmbH

Silber

Wetopia
Jazzunique GmbH
Ardi Goldman

Best Store Concept

Gold

Pattex – Die Upcycling Bude
Oval Germany GmbH
Henkel Adhesives Pattex Technologies

Silber

NIO Community Marketing Approach
NIO Deutschland GmbH

Bronze

Rendezvous: Samsung Olympic Showcase Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH

Best Execution Architecture Silber

The City of Ease
Uniplan GmbH & Co. KG Hyundai Motor Company Innocean

Silber

Have sun, live circularity! Atelier Seitz GmbH
IBC Solar AG
buzzin monkey GmbH

Bronze

Home of adidas Football kpm3 berlin GmbH
act3

Fresh

Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied. b.seen GmbH
Naomi Grahor
Målin Cassel
Céline Alfort

Unternehmen

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH

Gldbzrxoynop 52
01028 Oiglpwyn
Jzlqlwkceuz

+32 (6) 202 61273
kbc.cdadbdxrklssumt.sf