Kreative Weihnachtsevents trotz Corona-Krise mit Jazzunique

Weihnachtsfeiern erfüllen eine besondere Funktion bei vielen Mitarbeiterinnen und Unternehmen: Sie schweißen zusammen, lassen das vergangene Jahr Revue passieren, motivieren für das folgende und zeugen von großer Wertschätzung. Gerade im Jahr 2020. Jazzunique hat sich Gedanken dazu gemacht.

Das Arbeitsjahr wird oft anhand von den firmeneigenen Veranstaltungen gedacht. Da gibt es womöglich ein (wie auch immer geartetes) Kickoff im Januar, dann womöglich etwas Karneval im Februar, ein Teambuilding im Sommer mit einem kleinen Sommerfest und dann... lange nichts, bis hin zur Weihnachtsfeier.

Diese hat einen ganz eigenen Stellenwert. Wie wichtig die Weihnachtsfeier ist, belegen einige Umfragen: Weit mehr als die Hälfte freuen sich auf das Miteinander und den netten Abend mit Kollegen (jobs.de). Knapp zwei Drittel feiern laut “stern” regelmäßig Weihnachten gemeinsam in einem Betrieb. Und sobald bei einer Weihnachtsfeier ein wenig geknausert wird, lästern sofort die Mitarbeiter untereinander darüber (hat eine Personalagentur in Düsseldorf herausgefunden).

Aber auch ohne solche Fakten: Weihnachtsfeste sind symbolisch. Wollen das Miteinander fördern, das Untereinander hinbekommen und für alles, was im Folgejahr ansteht, vorbereiten. Nun ist 2020 ein durchaus merkwürdiges Jahr, in dem – je nach Unternehmen auch wieder verschieden – womöglich mit einigen Rückschlägen umgegangen werden muss. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Weihnachtsfeier vollständig gecancelt werden sollte.

Jazzunique hat sich dazu Gedanken gemacht. Wie können Weihnachtsfeiern im Digitalen stattfinden? Wie können Weihnachtsfeiern konform von Corona-Auflagen (mit Abständen & Co.) ausgetragen werden? Wie kann gerade zum Jahresabschluss noch einmal ein Zeichen innerhalb eines Unternehmens gesetzt werden?

So ist das Unternehmen auf einige kreative Lösungen und Ideen gestoßen. Von rein digitalen Lösungen, dem Weihnachtscooking via Webcam oder einem X-Mas Pub Quiz; über ein Weihnachtsmobil, das verschiedene Standorte abfahren kann, um dort den Christmas Flair zu teilen oder ein Setting ähnlich eines Autokinos, um gemeinsam eine Weihnachtsshow oder die liebsten Weihnachtsfilme anzuschauen. Es gibt viele Ideen, die  auch gerne mit Kunden weiterentwickelt werden wollen.

Kontakt:
Natascha Kneissl
Unitmanager Event

+49 69 4015073 51
n.kneissl[at]jazzunique.de

 

Andere News dieses Unternehmens

Kontakt PREMIUM-PARTNER

Jazzunique GmbH +49 (0) 69 40150730
www.jazzunique.de
Zum Unternehmensprofil