Das Labyrinth von Antwerpen - Veranstaltungsreihe für Atlas Copco

Kompressoren sind eckig, meistens grau und mitunter sehr groß. Doch mit einem Konzept, dass auf Spannung und Neugier basiert, lassen sich auch Produkte ins richtige Licht setzen, die für viele Mensche

Kompressoren sind eckig, meistens grau und mitunter sehr groß. Doch mit einem Konzept, dass auf Spannung und Neugier basiert, lassen sich auch Produkte ins richtige Licht setzen, die für viele Menschen eher unspektakulär sind. Das bewies die Atlas Copco Industrial Air im September 2000 mit Hilfe von G&D Event Kommunikation. Der schwedische Konzern hatte zum Product-Launch der neuen Geräte ins Antwerpener Werk eingeladen, wo die Händlergruppen eine zehntägige Back-to-Back-Veranstaltung (18. – 28. September) in sieben Sprachen erwartete; inklusive einer Werksführung und einer ungewöhnlichen Visualierung der Werte und Aufgaben, denen sich der Hersteller seinen Kunden und Mitarbeitern gegenüber verpflichtet hat. Nach der je einstündigen Werksführung begaben sich pro Tag vier bis sechs Gruppen á etwa 35 Teilnehmer – ausgerüstet mit Kunstkopf-Kopfhörern – durch ein Labyrinth von insgesamt sechs Räumen. In dreien, die dezent dekoriert und im Halbdunklen lagen, liefen Videos zu den Themen „The face of interaction“, „The face of commitment“ und „The face of innovation“. Im Raum „The face of commitment“ war es beispielsweise so dunkel, dass man die Hand fast nicht vor Augen sehen konnte. Die Teilnehmer sollten sich auf die Stimme verlassen, die über die Kopfhörer zu ihnen sprach und darauf vertrauen, dass sie richtig durch das Labyrinth geleitet werden. Damit visualisierte G&D das „Commitment“ (zu deutsch „Vertrauen“), um das Atlas Copco bei seinen Händlern in puncto Zusammenarbeit wirbt. Nach Abgabe der Geräte sammelten sich die Gäste nach und nach im Hauptsaal, wo sie sich angeregt über das bisher Gehörte und Gesehene austauschten. Dann verdunkelte sich der Saal, Nebel stieg auf – jetzt hieß es „Bühne frei“ für das Highlight. Begleitet von Licht und Musik glitten die neuen Kompressoren an Stahlseilen langsam vom hinteren Teil der Bühne in Richtung Publikum, das die Präsentation mit Applaus würdigte. Ein weiterer Vorhang zur Linken tat sich auf und gab den Blick auf eine Ausstellung mit weiteren Atlas-Copco-Produkten frei. Zur Erläuterung der komplexen Arbeitsweisen der Kompressoren liefen auch hier an verschiedenen Stellen Videos. Nach zwei Stunden Information und Emotion hatten die Gäste jetzt Gelegenheit zum Fachgespräch, bevor sie am frühen Abend ins Hotel zurückkehrten. Am nächsten Morgen bekamen die Händler im Hotel vor ihrer Abreise noch Detailinformationen über die neuen Kompressoren, derweil die nächste Händlergruppe schon im im Atlas-Copco-Werk begrüßt wurde. Das Urteil über diesen Event war einhellig: „Spannend!“ Wuppertal, 30. Oktober 2000

Kontakt

G&D Event Kommunikation GmbH & Co. OHG
Annette Hardt
a.hardt[at]gd-event.de