degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V. kooperiert mit der VCH-Hotelkooperation

Der deutsche Fachverband der Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest e.V., und die VCH-Hotels Deutschland – Hotelkooperation, vereinbaren eine Partnerschaft um gemeinsame Stärken zu bündeln. Sich mit Gleichgesinnten austauschen, das Netzwerk gemeinsam ausbauen und aktuelle Trends in der Branche bearbeiten: Das sind die Ziele, welche degefest und VCH mit der neuen Zusammenarbeit verfolgen.

Im Fokus der Kooperation steht dabei vor allem die Tagungsstättenprüfung, die der degefest bereits seit 1996 in hunderten Tagungshäusern durchgeführt hat. Die degefest-Prüfung hat das Ziel für Veranstalter die Standards zu definieren und zu bewerten, welche Tagungsqualität für die Teilnehmer erhöhen und zu einer erfolgreichen Veranstaltung führen. Geprüfte Kongress- und Tagungsräume erhalten das degefest-Gütesiegel und sind damit optimal geeignet zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie beispielsweise Kongresse, Tagungen und Seminare. Die VCH-Hotels empfehlen ihren Mitgliedern zukünftig eine Zertifizierung ihrer Tagungsräume über die degefest-Tagungsstättenprüfung wahrzunehmen. Damit haben die Mitgliedsbetriebe die Gewissheit, künftig von einer zertifizierten Tagungsqualität zu profitieren. Denn der degefest e.V. prüft neben den klassischen statischen Faktoren (u.a. Raumeigenschaften, Ausstattung, veranstaltungsunterstützende Materialien...) z.B. auch das Qualitätsmanagement, die Servicekultur des Hauses sowie standardisierte Prozesse im Tagungsbereich. Die Besonderheiten der degefest Kongress- und Tagungsstättenprüfung sind unter anderem Unabhängigkeit und Transparenz. Das bedeutet, dass die Prüfung ohne private und kommerzielle Interessen oder Zwänge erfolgt. Zudem werden alle Räume der jeweiligen Tagungsstätte geprüft, es wird also nicht von einem Raum auf alle anderen geschlossen. 

„Wir freuen uns, mit den VCH-Hotels einen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unsere Expertisen bündeln und die beiden großen Verbandsnetzwerke weiter ausbauen können“ erklärt der degefest-Vorsitzende Jörn Raith. Axel Möller, Geschäftsführer der VCH-Hotels, ergänzt: „Als Hotelkooperation mit dem Schwerpunkt MICE in vielen Häusern ist es für uns wichtig, einen bekannten Partner an unserer Seite zu haben, den der Tagungsbucher kennt und dessen Siegel anerkannt ist.“

Mehr als 85% der Mitglieder im deutschen Fachverband degefest führen Veranstaltungszentren, die den MICE-Markt beheimaten. Gut die Hälfte entfallen auf Bildungszentren; der andere Teil vereint die Kongress- und Veranstaltungszentren  sowie die Tagungshotellerie. Seit 1984 widmet sich der Verband den Aufgaben, die bei Kongressen, Konferenzen, Tagungen und Seminaren anfallen und bündelt das dafür benötigte Wissen in einer einzigartigen Art und Weise. Sieben bundesweit bedeutsame Wissenschaftler, allesamt Professoren, deren Expertise sich u. a. auf diesen Markt konzentriert, bilden den Wissenschaftlichen Beirat.

Die VCH-Hotels stehen in Deutschland und den angrenzenden europäischen Nachbarländern für Gastlichkeit, Freundlichkeit, Behaglichkeit sowie guten Service. Die traditionsreiche Hotelkooperation ist die Nachfolgerin des „Verbandes Christlicher Hospize“ (bzw. Hotels).

Die 60 Häuser der Kooperation in Deutschland, einem Zusammenschluss von in ihrer Art unterschiedlichsten, traditionell-historischen wie auch modernen Beherbergungsbetrieben sind als Stadt-, Ferien-, Kur- und Tagungshotels an vielen interessanten Standorten in Deutschland sowie im benachbarten Ausland zu finden. Eine Reihe von ihnen befinden sich dabei nach wie vor in kirchlicher oder karitativer Trägerschaft. Ob direkt in der Stadt oder auf dem Land gelegen, ob im Urlaub oder auf Geschäftsreisen: bei der VCH-Hotelkooperation finden Sie eine große Auswahl an individuellen Häusern. Sie werden von Menschen geführt, die sich zum christlichen Glauben bekennen sowie dies für ihre Gäste erlebbar machen.

Unternehmen

degefest e. V.

Kontakt

+49 (0) 800 2288227
www.degefest.de
Zum Unternehmensprofil