Degefest-Vorstandswahlen 2023 Neue Mitglieder in den Vorstand gewählt

Mit Melanie Grötzinger, Geschäftsführerin der „Evangelischen Tagungsstätte Bernhäuser Fors" in Filderstadt (für den neuen Fachbereich „Kirchliche Tagungsstätten Deutschlands“) und Volker Wolf, Geschäftsführer des „Kongress- und Eventparks Stadthalle Hagen" in Hagen (für den neuen Fachbereich „Tagungsgastronomie“) wurden in der letzten degefest-Jahreshauptversammlung am 15.06.2023 in Pforzheim zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.

Foto: © Dirk Strohmer

Für Konstanz im Vorstand sorgen die nachfolgenden Mitglieder, die alle mit je einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt wurden:

  • Markus Brandt, Hoteldirektor ta.la. Tagungszentrum Landshut, stellvertretender Vorsitzender und verantwortlich für den Fachbereich „Bildungszentren"
  • Nils Jakoby, Geschäftsführer Filderhalle/Berthas Place, Leinfelden-Echterdingen für den Fachbereich „Event-Support und Tools“
  • Andreas Kienast, Friedberg für den Fachbereich „Trainer Coaches“
  • Martin Näwig, Geschäftsführer Consiry GmbH, Görlitz für den Fachbereich „Marketing und Consulting“
  • Gerald Schölzel, Geschäftsleiter Kloster Seeon, Seeon für den Fachbereich „Tagungshotellerie“

Neue Fachbereiche

Mit der „Tagungsgastronomie“ wurde bereits im Vorjahr ein neuer Fachbereich aufgrund vielfachen Mitgliederwunsch ins Leben gerufen. Volker Wolf hatte dieses Amt aufgrund einer Kooption in den Vorstand seit dem Herbst 2022 inne. Der Geschäftsführer des Hagener Veranstaltungshauses ist im (Tagungs) -gastronomischen Bereich kein Unbekannter und hat seine Aus- und Fortbildungen in den besten Häusern Deutschlands genossen. An seinem ersten Fachtreffen der Tagungsgastronomie im Frühjahr 2023 haben bereits viele Mitglieder im Lufthansa Seeheim GmbH teilgenommen. Zwei Treffen sollen künftig pro Jahr stattfinden.

Viele neue Mitglieder hat der Verband aus dem Bereich der Kirchlichen Tagungsstätten Deutschlands (KTD) seit dem letzten Jahr aufgenommen. Die Kirchlichen Tagungshäuser Deutschlands sind eine Vereinigung von christlichen Tagungshäusern der evangelischen und katholischen Kirche deutschlandweit. Da es keine Verbandsstrukturen innerhalb dieser Vereinigung gab, ist im Jahr 2022 im KTD-Beirat erwogen worden, sich einer übergeordneten Organisation anzuschließen, die bereits eine eigene Geschäftsstelle vorhält. Die Entscheidung fiel dann im Auswahlverfahren für den degefest e.V.

Mit der Mitgliedschaft im degefest verstetigt sich dieser Fachbereich. Mit Melanie Grötzinger wurde die bisherige Vorsitzende des KTD-Beirats in den Vorstand berufen. Fachbereichstreffen werden auch hier zweimal im Jahr stattfinden. Das erste Treffen in diesem Jahr fand vom 26.-28.03.2023 im Liborianum Paderborn statt.

Mit Andreas Kienast verabschiedet sich ein langjähriger stellvertretender Vorsitzender auf eigenen Wunsch, bleibt aber als Fachbereichsleiter der Trainer und Coaches dem Vorstand erhalten. 

Für ihn rückt nun Markus Brandt nach, der zudem dem Fachbereich der Bildungszentren vorsteht. Markus Brandt ist seit Dezember 2017 Direktor des ta.la Tagungszentrums in der Sparkassenakademie Bayern. Zuvor leitete er viele Jahre lang DGB-Bildungszentren u.a. am Starnberger See und in Hattingen. Der gelernte Hotelbetriebswirt war in diversen Führungspositionen bei unterschiedlichen Hotelketten tätig und einige Jahre auch als Gastronom selbständig. Bereits seit 3 Jahren leitet er den Fachbereich Bildungszentren und Akademien im degefest e.V. und wird diesem Fachbereich auch in seiner Position als stellv. Vorsitzender weiterhin vorstehen.

Weiterhin im Vorstand aktiv sind:

  • Dirk-James Annas, Geschäftsführer GenoHotel Betriebsgesellschaft mbH, Forsbach, Schatzmeister
  • Markus Moroff, Geschäftsführer PerEx GmbH, Stuttgart, für den Fachbereich Locations & Veranstaltungssicherheit
  • Jörn Raith, Berater und Nachhaltigkeitsmanager, Duisburg, Vorsitzender des Vorstands

Auf dem Bild sind v. .l. n. r. folgende Personen zu sehen:

  • Nils Jakoby (Fachbereich Event-Support und Tools, Geschäftsführer Filderhalle Leinfelden-Echterdingen und Bertha's Place),
  • Gerald Schölzel (Fachbereich Tagungshotellerie, Geschäftsleiter Kloster Seeon),
  • Markus Brandt (stellvertretender Vorsitzender und Leiter Fachbereich Bildungszentren und Akademien, Hoteldirektor ta.la Tagungszentrum Landshut),
  • Melanie Grötzinger (Fachbereich KTD, Geschäftsführerin Evangl. Tagungsstätte Bernhäuser Forst),
  • Andreas Kienast (Fachbereich Trainer und Coaches),
  • Jörn Raith (Vorsitzender des Vorstands, Berater und Nachhaltigkeitsmanager),
  • Martin Näwig (Fachbereich Marketing und Consulting, Geschäftsführer Consiry GmbH),
  • Dirk-James Annas (Schatzmeister, Geschäftsführer der GenoHotel Betriebsgesellschaft mbH Rösrath-Forsbach),
  • Volker Wolf (Fachbereich Tagungsgastronomie, Geschäftsführer Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH) sowie
  • Prof. Dr. Gabriel Laeis (Neues Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat, Professor für Hospitality Management an der IU Internationalen Hochschule Köln)

Unternehmen

degefest e. V.

Kontakt

+49 (0) 800 2288227
www.degefest.de
Zum Unternehmensprofil