Der BDKV mit Zukunftsthemen auf dem Reeperbahn Festival

Diese Woche ist Reeperbahn Festival-Woche und noch nie war der BDKV dort so aktiv wie dieses Jahr. Der Blick geht dabei natürlich nach vorn: Der BDKV beschäftigt sich aus diversen Perspektiven mit dem Publikum und den Fachkräften der Zukunft.

Symbolbild

In vielfacher Hinsicht ist der Blick des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft in diesem Jahr zukunftsgewandt. Dies gilt besonders für das Panel des BDKV in Kooperation mit GERMAN DREAM auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival: Live für Alle? Lebt die Kulturbranche an der Gesellschaft vorbei? (21.09., 13:30 – 14:30 Uhr im Schmidt Theater). Christopher Annen (AnnenMaKantereit) und Antje Schomaker sind als Künstler:innen dabei, Suntke Garbe bringt als COO von Kopf & Steine GmbH (u.a. Dockville Festival) die Veranstaltenden-Sicht, Ethnomusikologin und Kuratorin Yalda Yazdani bringt die gesellschaftliche Perspektive. Diesen Dreiklang "vor/hinter/auf der Bühne“ ergänzt noch eine prominente politische Stimme: Daniel Schneider MdB, stellvertretender kulturpolitischer Sprecher der SPD, nimmt teil. Gemeinsam wird die Frage diskutiert, wie die Kulturbranche jeden und jede mitnehmen kann, unabhängig von sozialer Herkunft, und welche Rolle sie in der kulturellen Bildungsarbeit einnehmen muss.

Weitere Highlights im Programm

Gemeinsam mit dem Forum Musikwirtschaft begrüßt der BDKV die Vertreter:innen der Branche zum Kaffee (Reception Good Morning Musikwirtschaft am 21.09.) und stellen Sieben Fragen an Michael Kellner über die Herausforderungen unseres Wirtschaftszweigs (am 22.09.).
In Zusammenarbeit mit den Verbänden des Forum Veranstaltungswirtschaft stellen sie sich Frage, wi Fachkräfte gewonnen werden und wie den Fragen der GenZ entsprochen werden kann (Panel Wir verstehen euch nicht! am 22.09.) und begründen in dem Format Future Talents Day allen Interessierten, weshalb die Musikbranche so arbeits- und liebenswert ist: 10 Reasons Why – Warum du in der Musikbranche arbeiten solltest.

Unternehmen

BDKV

Kontakt

+49 (0) 40 4605028
www.bdkv.de
Zum Unternehmensprofil