Die AXICA schloss die RE-Zertifizierung als „Leader“ ab

Nachdem die AXICA 2019 zum ersten Mal die Zertifizierung zum „Sustainable Meetings Berlin“- Partner erreicht hat, nutzte das Team die Corona-Zeit, die Herangehensweise und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit gründlich zu überprüfen und zu überarbeiten.

Foto: ©AXICA

Der AXICA Nachhaltigkeitsbeauftragte André Steuer sagt zu seiner Aufgabe: „Es kommt nicht darauf an, theoretische Konzepte und Strategien auszuarbeiten, das Wichtigste ist, diese mit allen 50 Kolleginnen und Kollegen umzusetzen und zu leben. Alle mitnehmen auf diesem Weg und eine nachhaltige Denk- und Arbeitsweise zu verinnerlichen, das ist unser Ziel.“ 

Die Auditorinnen Martina Riediger und Anne Radke von der Agentur Trias, die im Auftrag von visitBerlin den Re-Zertifizierungsaudit durchführten, waren positiv überrascht, wie gerade im Bereich Küche Lieferketten umgestellt, regionale und fleischfreie Angebote implementiert und Abfälle minimiert wurden. Besonderes Interesse galt beim Audit dem eigens entwickelten Produktrechner, mit dem für jedes Menü der CO2-Fußabdruck nachgewiesen werden kann. „Damit können wir zukünftig sehr anschaulich argumentieren und unsere Kund:innen überzeugen, noch mehr auf fleischarme Menüs zu setzen. Den nicht vermeidbaren Ausstoß von CO2 bei Veranstaltungen kompensieren wir mit dem Conclimate-Projekt „Saubere Koch-Öfen in Kumasi/Ghana“, erläutert André Steuer.

Aber auch bei den anderen Dimensionen der Nachhaltigkeit konnte die AXICA eine Weiterentwicklung vorweisen: bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, fairen Lohn- und Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und sozialem Engagement.

Das Team der AXICA ist glücklich, die nächste Stufe im SMB-Audit als „Leader“ erreicht zu haben, ist sich jedoch bewusst, dass dieser Weg damit noch längst nicht zu Ende ist. Die nächsten Ziele hat sich das Team bereits gesteckt – denn es geht um nichts Geringeres als um unser aller Zukunft.

Unternehmen

AXICA - Kongress- und Tagungszentrum

Kontakt

+49 (0) 30 2000860
www.axica.de
Zum Unternehmensprofil