Die neue Rheingoldhalle hat sich erfolgreich auf dem Veranstaltungsmarkt positioniert

Seit mehr als sechs Monaten ist die neu sanierte Mainzer Rheingoldhalle nun in Betrieb und beherbergte bereits Großkongresse, nationale und internationale Business-Tagungen, Konzerte, Messen und andere Events. Von Seiten der Kunden und Eventveranstalter bekommen die Mainzer nur positive Rückmeldungen für das topmoderne Kongresshaus.

© Andrea Enderlein

© mainzplus CITYMARKETING

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Nachdem pandemiebedingt im Januar und Februar dieses Jahres die Fastnachtskampagne zum größten Teil virtuell über mainzplus DIGITAL stattgefunden hat, füllte sich der Veranstaltungskalender der Rheingoldhalle ab Frühjahr stetig. Mit der Ehrenbürgerwürde der BioNTech-Gründer und dem Ukraine Benefizkonzert „Peace Shall Defeat War“, setzte mainzplus CITYMARKETING gleich zu Beginn ein wichtiges Signal und präsentierte zwei hochkarätige Veranstaltungen im neu sanierten Kongress-Saal. Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich der Kongress-Saal, der farblich mit der goldenen Anmutung einen festlichen Charakter ausstrahlt, mit perfekter Raumakustik. Auch die Mainzer Meisterkonzerte kehrten nach mehrjähriger Pause wieder in den Kongress-Saal der Rheingoldhalle zurück.

Nur wenige Wochen später verwandelte sich der multifunktionale Raum in eine perfekte Location für die seit Jahren in der Rheingoldhalle stattfindende VDP.Weinbörse. 3.000 BesucherInnen strömten an den beiden Messetagen im April in die Rheingoldhalle und informierten sich über die aktuellen Weintrends. Theresa Olkus, Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), bestätigte den Erfolg der Messe: „Nach zweijähriger Pause war die Freude groß endlich wieder die VDP.Weinbörse in der Mainzer Rheingoldhalle organisieren zu dürfen. Mit insgesamt 3.500 Besucherinnen und Besuchern an zwei Tagen ein enormer Erfolg und alle unsere Gäste und ausstellende Weingüter haben sich in der neu sanierten Kongresshalle sehr wohl gefühlt. Wir alle schätzen die moderne Atomsphäre in Kombination mit absoluter Flexibilität – optimal für die VDP.Weinbörse. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre in der Mainzer Rheingoldhalle.“

Gerade die räumliche Flexibilität mit den 20 Veranstaltungsräumen in der Rheingoldhalle überzeugen viele Kongressplaner. Neben medizinischen nationalen und internationalen Tagungen wie beispielsweise der CIMT-Kongress (Association for Cancer Immunotherapy) mit über 700 TeilnehmerInnen oder das Chefärzte-Symposium der Marienhaus Gruppe, reihten sich weitere Kongresse und Tagungen aus den Bereichen IT, Finanzen, Automobil, Pharma und Kommunikation in den Eventkalender der Mainzer Kongresslocation ein. 

Der allgemeine Tenor aller Organisatoren fokussierte sich auf die optimale Lage der Rheingoldhalle, direkt am Rhein und trotzdem zentral in der Mainzer Innenstadt und damit perfekt erreichbar. „Tagungen und Kongresse in der Stadt liefern einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaftskraft in Mainz. Der corona-bedingte Ausfall von Veranstaltungen hat gezeigt, welche zentrale Rolle die VeranstaltungsteilnehmerInnen mit ihren Ausgaben vor Ort für Übernachtung, Verpflegung, Transport etc. spielen. Die für Mainz sehr wichtigen Wirtschaftszweige Gastronomie und Hotellerie profitieren enorm von diesen Gästen. Mein Dank gilt daher allen Akteuren vor Ort, die mit gemeinsamen Kampagnen den Tagungsstandort Mainz auf dem Veranstaltungsmarkt präsentieren“, kommentiert Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Das moderne und freundlich helle Ambiente in den Tagungs- und Foyerräumen fördere zudem eine entspannte Tagungsatmosphäre. 

Der Geschäftsführer unserer Partneragentur Wikonect GmbH Daniel M. Metzler findet für die Rheingoldhalle klare Worte:
„Als Kongressagentur und langjähriger Kooperationspartner der mainzplus freuen wir uns sehr über „das Mehr an Möglichkeiten“, die durch die Modernarisierung und Erweiterung der Rheingoldhalle entstanden sind. Damit werden wir in Mainz zukünftig auch ganz andere Kongressformate platzieren können. Mit der erweiterten Fläche und dem sehr flexiblen, modernen Raumkonzept werden so nun auch medizinische Kongresse anderer Größenordnung mit begleitender Industrieausstellung möglich.“ 

Prof. Dr. med. Hauke Lang, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsmedizin Mainz gibt folgendes Statement zu den neuen Möglichkeiten in der Rheingoldhalle: „In meiner Funktion als Congress Expert für die Landeshauptstadt Mainz präsentiere ich den Tagungsstandort Mainz als perfekte Destination für die Durchführung nationaler und internationaler Kongresse. Die neu sanierte Rheingoldhalle mit ihren 9.000 qm voll flexibler Veranstaltungsfläche und hochmodernen Meetingräumen lässt nun keine Kongresswünsche mehr offen. Tagungsgäste genießen die kurzen Wege in Mainz und das umfangreiche Hotelangebot. Mit der neuen Rheinterrasse und den Foyers in der unteren Ebene der Kongresshalle können unsere Gäste die einzigartige Atmosphäre der direkten Lage am Rhein erleben - das echte Mainzgefühl eben."

Als Besonderheit im Rahmen einer Tagung in der Rheingoldhalle schätzen die TeilnehmerInnen die neu entstandene Öffnung der Rheingoldhalle zum Rheinufer. Auf der ersten Ebene kann man vom lichtdurchfluteten sanierten Rheinfoyer über die neue Rheingoldterrasse direkt ans Rheinufer gelangen. Die Terrasse bietet sich perfekt für Pausenempfänge an und wird gerne zum Durchatmen mit hervorragendem Weitblick über den Rhein genutzt. 

Hell und einladend zeigt sich der neue Loftmeeting-Bereich in der unteren Ebene, auf Rheinufer-Niveau. Insgesamt konnte hier das Raumangebot um drei großzügige Foyers und weitere neun Meeting-Räume erweitert und ergänzt werden. Zum Teil flexibel abtrennbar und mit Tageslicht. 

„Mit der neu sanierten Rheingoldhalle positioniert sich Mainz ganz vorne auf dem Locationmarkt. Doch gerade die Vielfalt unserer Veranstaltungshäuser macht unsere Stadt einzigartig und besonders attraktiv. Tagsüber tagen unsere Gäste in der Rheingoldhalle und abends networken sie beispielsweise im KUZ oder im Kurfürstlichen Schloss“, ergänzen Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung mainzplus CITYMARKETING. 

Auch das zweite Halbjahr lässt die Mainzer Kongressgesellschaft optimistisch in die Zukunft blicken. Bereits heute ist der Veranstaltungskalender gut gefüllt mit Highlights wie z.B. LLG Sales Convention, Deutscher Kitaleitungskongress, SCOPE22 – Das Business Festival, European Cloud Summit, 10. Nationale Konferenz Güterverkehr und Logistik sowie Pflegetag Rheinland-Pfalz und Connected Germany. 

Diese guten Aussichten werden auch die Mainzer Hotellerie freuen. Denn 2022 konnten ca. 35.000 Übernachtungen im Rahmen von Tagungen und Kongressen gezählt werden. „Für Mainz als Kongressstandort ist die sanierte Rheingoldhalle ein großer Zugewinn, weil sie mit ihren flexiblen Nutzungsmöglichkeiten dazu beitragen wird, die Stadt als nachgefragte Tagungsdestination weiter am Veranstaltungsmarkt zu etablieren. Anspruchsvolle Tagungsgäste aus dem In- und Ausland werden begeistert sein von den technisch und ästhetisch hochmodernen Räumlichkeiten. Die neue Rheingoldhalle macht so für Veranstalter und Gäste jenseits von virtuellen Treffen ein reales Tagungserlebnis möglich. Von den BesucherInnen der Rheingoldhalle profitieren erfahrungsgemäß Mainzer Beherbergungsbetriebe aller Kategorien, auch das Hyatt Regency Mainz als langjähriger Catering- und Hotelpartner der Rheingoldhalle“, fasst Malte Budde, General Manager Hyatt Regency Mainz, die Vorteile der Rheingoldhalle zusammen.

Weitere Informationen unter www.mainz-congress.com. Den aktuellen Jahresbericht 2021 finden Sie hier jahresbericht.mainzplus.com

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