Erfolgreicher Start der Festivalsaison

Immer mehr Unternehmen nutzen Musiksponsoring mit großem Erfolg als integrativen Teil ihrer Live-Kommunikation. Erfolgszahlen von Rock am Ring und Rock im Park bestätigen den positiven Trend.

 

The Sponsor People GmbH (TSP), Vermarkter großer deutscher Musikfestivals, zieht nach dem erfolgreichen Saisonstart mit Rock am Ring und Rock im Park (RAR/RIP) eine erste Bilanz für seine Kunden. Insgesamt 142.000 Zuschauer, davon 80.000 bei Rock am Ring, feierten an drei Tagen mit insgesamt 90 Bands, u.a. The Killers, Mando Diao, Placebo, Marilyn Manson, Jan Delay, und Limp Bizkit. Beide Festivals waren wie im Vorjahr ausverkauft, der Musiksender MTV hat alle drei Tage „live“ vom Nürburgring übertragen und dabei Rekordquoten erzielt. Unterstützt wurden die Veranstaltungen in diesem Jahr u. a. von Becks, Coca-Cola, Jack Daniels, Jägermeister, Suzuki, T-Mobile und Warsteiner. Mit einer Kombination aus Musik, Web 2.0-Aktivitäten und Markenpräsenz nutzen Unternehmen Musikfestivals zunehmend als strategische Plattform für eine ganzjährige und authentische Live-Kommunikation. „Rock Am Ring ist für uns traditionell der Kick-off für die Festivalsaison der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour. Zusätzlich sind wir mit der Coca-Cola Soundwave in diesem Jahr beim Hurricane-, dem Melt!- und Highfield-Festival vertreten. Bereits im Vorfeld der Festivalsaison wählen wir Nachwuchs-Acts für die Festivals bei großen Hallenkonzerten in vier Städten aus. Der Erfolg der letzten Jahre bestätigt uns darin, das Musiksponsoring als integrativen Teil unserer Live-Kommunikation auszubauen und mit zahlreichen Aktionen über das gesamte Jahr hinweg zu begleiten. Durch die Schaffung von Content, gekoppelt mit der Einbindung von Anzeigen, Plakatierung, Pressearbeit, Web 2.0 Aktivitäten, einem hochfrequentierten MySpace-Profil und einem interaktiven Auswahlprozess, erreichen wir einen authentischeren, glaubhafteren Auftritt innerhalb der Zielgruppe als durch reine Logo Präsenz“, Sabine Kloos, Marketing Direktorin bei Coca-Cola. Lars Oliver Vogt, Geschäftsführer der The Sponsor People GmbH zeigt sich zufrieden mit dem Auftakt zur diesjährigen Festivalsaison: „Die Begeisterung für Festivals ist ungebrochen, das hat dieser Saisonauftakt eindrucksvoll bewiesen. Als Vermarkter freut mich besonders, dass die Sponsorauftritte und ihre Aktivierungen vor Ort immer attraktiver werden. Unsere Sponsoren bereichern das Festival. Sie sorgen für ein echtes und nachhaltiges Markenerlebnis und bieten den Besuchern einen deutlichen Mehrwert. So entsteht eine perfekte Win/Win/Win-Situation für Besucher, Marken und Veranstalter. Die „Coca-Cola Soundwave Discovery Tour“ ist eines von zahllosen positiven Beispielen, alle Partner haben sich bei den Festivals mit wirklich attraktiven Markenauftritten präsentiert.“

Kontakt

The Sponsor People GmbH
Peter Grazé
Fon: +49.[0]40.411.726.14
pgraze[at]sponsorpeople.de
www.sponsorpeople.de