Für die diesjährige Opening Ceremony ließen sich die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation gleichermaßen von den aktuellen Themen der CeBIT, ihrem Key Visual „Global Village“ und vom Partnerland Kalifornien inspirieren.
Im Opening arrangierte insglück verschiedenste, rasant ineinander verzahnte „Stories from a Global Village“. Im globalen Dorf begegnen sich Menschen über Grenzen und große Distanzen hinweg, knüpfen neue Beziehungen, kreieren Geschäftsideen und tauschen Wissen aus, das jedem, jederzeit und überall verfügbar ist. Die Relevanz geographischer Grenzen, sozialer Unterschiede, Hautfarbe oder Alterszugehörigkeit verlieren an Gewicht. Neue Communities entstehen ebenso wie ein neues Gesellschaftsgefüge, das die CeBIT in diesem Jahr mit dem Thema Webciety thematisierte.
Eröffnet wurde die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik dann traditionell von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Prominente Redner waren zudem Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, der Vorstandsvorsitzender der Intel Corporation, Craig R. Barrett und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der das Partnerland Kalifornien vertrat und für reges Medieninteresse sorgte.