ETC bei 38. Bayerischen Theatertagen in Bamberg

Noch bis Ende Mai finden in Bamberg die 38. Bayerischen Theatertage statt. Bis Ende Mai finden in Bamberg die 38. Bayerischen Theatertage statt. Das Programm bietet innerhalb von 16 Tagen 30 Aufführungen. Zum Einsatz kommt Lichttechnik von ETC – insgesamt rund 180 ETC-Scheinwerfer sowie verschiede ETC-Konsolen

© ETC

Seit 1983 finden alljährlich die „Bayerischen Theatertage“ (BTT) statt. Das in wechselnden Städten ausgetragene, von Theaterakademie-Gründer und Kultur-Förderer August Everding einst initiierte Event bietet innerhalb von zwei Wochen nicht nur eine Vielzahl von attraktiven Theateraufführungen – es hält auch einen repräsentativen Querschnitt der bayerischen Theaterszene parat.

In diesem Jahr ist die Stadt Bamberg Gastgeber des Festivals. Zwischen dem 13. und 28. Mai finden in verschiedenen Spielstätten der oberfränkischen Stadt insgesamt 30 Schauspiel-Aufführungen statt. Neben dem kulturellen Reiz besticht die Veranstaltungsreihe stets auch durch exzellente Bühnenbeleuchtung. Um diesen Anspruch erneut erfüllen zu können, kommen bei den BTT 2022 rund 180 LED-Scheinwerfer, sowie verschiedene Konsolen von ETC zum Einsatz. Zusätzlich zu den vor fünf Jahren installierten 171 ETC Source Four LED Series 2-Scheinwerfern kommen für die Theatertage weitere ETC-Leuchten zum Einsatz. Darunter: Lonestar-, SolaPix 37- und SolaHyBeam 3000-Scheinwerfer. Gio-, Ion- und Element-Konsolen sind für die Steuerung zuständig. 

Die ergänzenden Scheinwerfer haben auf Anhieb überzeugt. Michael Rübig, Stellwerksbeleuchter im E.T.A.-Hoffmann Theater, dem größten Haus der Stadt, über den neuen Lonestar: „Er bietet für die kompakte Größe eine beeindrucke Helligkeit und die Optik ist mit der perfekten Shuttereinheit der Hammer! Endlich ein Moving-Light das man alleine einbauen kann. Für eine Studio-Bühne habe ich noch nichts Besseres gesehen – schon gar nicht zu diesem attraktiven Preis.“ 

BTT-Besucher haben in diesem Jahr die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden: Im Foyer des E.T.A.-Hoffmann Theaters können Gäste Scheinwerfer (SolaHyBeam 3000 und SolaPix 37) mittels ETCNomad und Touchmonitor ansteuern. „Sie können damit interaktiv mit Farbe oder mit Gobo die Deko-Beleuchtung verändern“, sagt Matthias Schäflein, ebenfalls Beleuchter im E.T.A.-Hoffmann Theater. In allen weiteren Spielstätten des 1802 eröffneten Traditions-Hauses steuern ETC-Konsolen das Licht: Im 400 Zuschauer fassenden „Großen Haus“ und im 100 Gäste Platz bietenden „Studio“ ist es jeweils eine Gio (mit Ion als Backup), im „Gewölbe“ und der „Treffbar“ Element-Konsolen. 

Matthias Schäflein: „Mir macht es unheimlich Spaß, mit ETC-Konsolen zu arbeiten“, sagt er und fügt hinzu, dass er seit vielen Jahren überzeugter ETC-User sei: „ETC Systeme sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Betrieb aller Konsolen im Netzwerk – egal ob Hauptanlage, Backup oder Client – läuft absolut störungsfrei.“ Zudem ließen sich alle Geräte im Netzwerk (inklusive DMX-Gateways, IO-Gateways und MIDI-Gateways) mit dem ETC-Programm „Concert“ leicht konfigurieren. „Und nicht zu vergessen“, fügt er hinzu, „alle ETC-Geräte sind RDM-fähig und die Konfiguration ist ein Kinderspiel.“ Vor allem bei den Theatertagen sei komfortables Handling ein wichtiger Punkt. „Die Gasttheater möchten oft andere Modi der Geräte nutzen, mit ETC-Systemen ist das kein Problem.“

Für Schäflein ist der Job bei den Bayerischen Theatertagen alles andere als eine Standard-Produktion: „Die Herausforderung ist, ein auftretendes Gasttheater in nur einem einzigen Tag mit allen Komponenten einzurichten. Also Bühne, Licht, Ton und Video.“ Im Vorfeld könne man zwar einiges planen und vorbereiten, aber letztendlich müsse der Großteil der Arbeit am Auftrittstag erledigt werden.“ Deshalb sieht Schäflein seinen Job bei den BTT vor allem als „Unterstützer“ und „Zuarbeiter“. „Man hilft einfach an allen Ecken und Enden mit, um den Kollegen einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.“ Ein kollegiales Miteinander, das sicher ganz im Sinne des BTT-Erfinders Everding wäre. 

Weitere Informationen

Unternehmen

ETC GmbH

Kontakt

+49 (0) 8024 47000
www.etcconnect.com
Zum Unternehmensprofil