Europas größtes Musikevent verlässt sich 2022 auf herausragende Audioqualität von Shure

Das Axient® Digital Drahtlossystem sorgte mit innovativer Audiotechnologie für makellose Performances beim Finale des Eurovision Song Contest. Die mit Spannung erwartete und vielseitigste Musikveranstaltung Europas – der Eurovision Song Contest – feierte am 14. Mai ihr diesjähriges, großes Finale.

© Shure

© Shure

Die live aus dem Pala Alpitour in Turin, Italien, übertragene Show umfasste 24 internationale Künstler:innen und zog mehr als 100 Millionen Zuschauer:innen auf der ganzen Welt in ihren Bann. Für den Ton des Eurovision Song Contest 2022 war Rai Radiotelevisione Italiana verantwortlich und wurde hierbei von Agorà SRL, dem Verleihunternehmen für Audio-, Licht- und Videoservice der Brüder De Amicis Wolfango und Vittorio, unterstützt. Das Shure Axient® Digital Drahtlossystem wurde ausgewählt, um bei einem der größten Livemusik-Events der Welt eine herausragende Audioqualität zu gewährleisten.

Der Eurovision Song Contest wurde erstmals 1956 ausgetragen und ist mit über 30 Teilnehmerländern zu einem einflussreichen, jährlichen Musikevent in Europa geworden. Die bekannten Künstler:innen Laura Pausini und Mika führten zusammen mit dem italienischen Moderator Alessandro Cattelan durch den Abend. Während der Abstimmungsphase zur Wahl des besten Eurovision-Songs performte Mika einige seiner bekanntesten Hits, darunter Love Today, Grace Kelly und Happy Ending, wofür er einen Shure ADX2FD Beta 58® Handsender nutzte. Am Ende des Abends kürte er die ukrainische Band Kalush Orchestra zum Sieger des Eurovision Song Contest 2022.

Das europäische Publikum stimmte auch für den britischen Sänger Sam Ryder ab, der den zweiten Platz belegte, und die Spanierin Chanel auf Rang drei. Bei beiden elektrisierenden Performances kamen Shure ADX2FD Handsender zum Einsatz.

Bei den Halbfinalshows und dem großen ESC-Finale am Samstag profitierten alle Performances, Interviews, Künstler:innen und Zuschauer:innen von der hohen Audioqualität des Shure Axient Digital Systems. Angesichts der komplexen Audiolösungen, die aufgrund der Größe der Veranstaltung erforderlich waren, vertrauten die Organisatoren auf Shure Axient Digital. Das System erfüllte alle Erwartungen und lieferte die Transparenz, Flexibilität und Steuerungsoptionen, die für den herausragenden Sound des Eurovision Song Contest 2022 benötigt wurden. 

„Der Eurovision Song Contest ist eine Herausforderung, weil die Sendung von Millionen von Menschen in verschiedenen Ländern gesehen wird, die gemeinsam die Musik Europas feiern. Ohne ein zuverlässiges System hätten wir das nicht geschafft“, sagt Andrea Tesini, RF Engineer bei Agorà. „Das Shure Axient Digital System ist das einzige Ecosystem, dem wir vertrauen konnten, da es alle Fähigkeiten zur Gewährleistung der Stabilität, Steuerung und Transparenz besitzt, die für ein Event mit diesen technischen Anforderungen gebraucht werden“, fügt Ivan Omiciuolo und Enrico Mambella, RF Engineers bei Ágora, hinzu.

Die Drahtlostechnik für den ESC 2022 umfasste: 

„Sowohl das RAI-Team für den Broadcast-Sound und das Agorà-Team für den Studio-Sound haben einen hervorragenden Job gemacht und den hohen Audiostandard gewährleistet, der beim ESC unerlässlich ist. Axient Digital lieferte eine makellose HF-Übertragung, einen transparenten Sound und die Echtzeit-Fernsteuerung, auf die es in solchen Szenarien ankommt“, sagt Mauro Severoni, Head of Sound bei RAI und Leiter des ESC-Audioprojekts.

„Wir entwickeln unsere Produkte zusammen mit Audio Expert:innen, Künstler:innen und Kund:innen, die uns dabei helfen, die Herausforderungen zu verstehen, denen sie in komplexen Situationen wie dem Eurovision Song Contest gegenüberstehen. Unser Axient Digital Ecosystem ist so zuverlässig, weil es für die hohen Ansprüche innovativer, professioneller Anwender:innen der heutigen Zeit entwickelt wurde, und gewährleistet eine perfekte Audioqualität sowohl für die Künstler:innen als auch für das Publikum“, sagt Tuomo Tolonen, Senior Director Pro Audio, Western Europe bei Shure. 

Unternehmen

Shure Distribution GmbH

Kontakt

+49 (0) 7262 9249111
www.shure.com
Zum Unternehmensprofil