Event-Kommunikation zwischen Kult und Nutzen

Kontroverser Diskurs beim ersten VOK DAMS trend.lab Einen "energiegeladenen" Start der neuen Veranstaltungsreihe "VOK DAMS trend.lab" erlebten am Freitag, dem 18. Mai 2001, rund 200 Kunden, Journali

Kontroverser Diskurs beim ersten VOK DAMS trend.lab Einen "energiegeladenen" Start der neuen Veranstaltungsreihe "VOK DAMS trend.lab" erlebten am Freitag, dem 18. Mai 2001, rund 200 Kunden, Journalisten, Wissenschaftler und Mitarbeiter der Wuppertaler VOK DAMS Gruppe. In der Tradition der bekannten Trend-Foren ging es unter dem Motto "Kult oder Nutzen? - Trends in der erlebnisorientierten Marketing-Kommunikation" darum, im Diskurs polarisierende Meinungen zusammenzuführen. In einer angeregten Diskussion wurden neue Wege zu neuen Lösungen aufgezeigt und kritisch hinterfragt. Prof. Heinz-Jürgen Kleiber-Wurm vom Institut "Die Neue Zeit", München, und Stefan Deeken, Key-Account Szenegastronomie der Duisburger König-Brauerei traten für mehr Dynamik in der Marketingkommunikation ein. Peter Hanser, Redakteur der "absatzwirtschaft", Düsseldorf, und Gerald Schomburg, Leiter Werbung und Kommunikation von RWE Plus AG, Essen, warnten vor einer vom Produkt losgelösten Überinszenierung und vertraten den Standpunkt, der Kern der Marketing-Botschaften müsse das Produkt selbst und dessen Nutzen sein. Für Firmengründer Vok Dams stellte die gegensätzliche Diskussion keinen Widerspruch dar, da für ihn der emotionale Aspekt an sich von zentraler Bedeutung sei, um beim Konsumenten eine Faszination hervorzurufen. "Denn nur wer einmalige Erlebnisse schafft, weckt Aufmerksamkeit, die Währung des 21. Jahrhunderts. Das ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung für uns." Weitere Infos unter: www.vokdams.de