Event-Perspektiven: Live, Hybrid oder Digital?

Die Live-Kommunikation mit Events und Entertainment ist im Jahr 2023 wieder hervorragend nachgefragt. Welche Rolle spielt nun Live als Gegenpool zu den Online- und Hybrid-Formaten. Die ESB beobachtet den Trend, dass «Live als Premium» angesehen wird und entsprechend auch mehr Kosten darf. Was sagen die Veranstaltungsproduzenten?

Individualisierung von Angeboten ist zu einem wichtigen Faktor geworden

Corporates sind offen für hochwertige Live-Kommunikation entsprechende Budgets einzuplanen. Wenn Veranstalter bedürfnisorientierte Angebote mit einzigartigen Inhalten anbieten, sind Corporates bereit, sich solche Premium-Pakete zu leisten. Dieses Verhalten zeigt sich, wenn die Veranstaltungen exklusive "Money-can't-buy"-Vorteile bieten, wie zum Beispiel Networking-Möglichkeiten oder hochkarätige Referenten. Die Affinität zu solchen Angeboten ist besonders im B2B-Bereich hoch.

In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist auch ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche erkennbar. Corporates legen zunehmend Wert auf umweltfreundliche Produkte und Packages, die Ressourcen schonen und den ökologischen Fussabdruck reduzieren. Dies spiegelt nicht nur ihr Engagement für den Umweltschutz wider, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Veranstalter, die innovative und nachhaltige Lösungen anbieten können.
Darüber hinaus ist die Individualisierung von Angeboten zu einem wichtigen Faktor geworden, um den spezifischen Anforderungen der Unternehmen und ihrer Kunden gerecht zu werden. Die Veranstaltungsbranche erkennt die Bedeutung massgeschneiderter Lösungen und personalisierter Erlebnisse, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe optimal zu erfüllen. Individuelle Angebote ermöglichen es den Unternehmen, ihre Botschaften und Markenwerte effektiv zu kommunizieren und eine nachhaltige Bindung zu ihren Kunden aufzubauen.
Technischer Fortschritt spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle in der Live-Kommunikation. Innovative Technologien und Lösungen ermöglichen es Veranstaltern, ein interaktives und fesselndes Erlebnis zu schaffen. Von virtuellen und erweiterten Realitäten bis hin zu fortschrittlichen Kommunikationsplattformen und Tools eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, die Eventerfahrung zu verbessern und die Teilnehmer aktiv einzubeziehen.

Die Online-Welt und die Analoge-Welt verschmelzen immer mehr - so sind auch Hybride-Events keine Seltenheit mehr. Als Veranstalter muss man immer auf dem neuesten Stand der Trends sein und sich bewusst entscheiden, wo man investiert und wie man sich für die Zukunft orientiert. Die Anpassungsfähigkeit an diese dynamische Veränderung ist entscheidend für den Erfolg in der Veranstaltungsbranche. Es ergeben sich neue Chancen und Herausforderungen, da die Nachfrage nach innovativen Formaten und interaktiven Erlebnissen steigt. Die Nutzung von Technologien wie Augmented Reality, Metaverse und Hologrammen kann die Eventerfahrung auf ein neues Niveau heben und erweitert die Möglichkeiten für Teilnehmer und Organisatoren. 

Anja Walder, Inhaberin, Freaky Swep

Live-Events bleiben ein zentraler Bestandteil im Marketing-Mix

Auch wenn die Möglichkeit besteht, heutzutage alles digital oder mobil zu machen, sind und bleiben Live-Events ein zentraler, wichtiger Bestandteil im Marketingmix. Der persönliche Kontakt lässt sich durch nichts ersetzen.

Mit den neuen Formaten kommen ebenso neue, veränderte Rezeptionsmotive seitens der Nutzer*innen/Gäste auf. Die neuen Generationen legen Wert auf Dinge, mit denen sie sich persönlich identifizieren können. Durch die zusätzlich immer andauernden Updates und Informationen, die hereinprasseln, nimmt die Aufmerksamkeitsspanne stetig ab. Daher: In der Kürze liegt die Würze.

Storytelling, Sinnhaftigkeit verpackt in einem interaktiven Design helfen, die Aufmerksamkeit zu steuern und ohne viel Wörter einen Impakt zu hinterlassen.

Thomas Schärer, Geschäftsführer, Opera

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