Events, Seminare und Workshops kostenlos veröffentlichen

Online-Inhalte werden in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. In jeder Branche versuchen Unternehmen, die Online-Präsenz zu erweitern. Interessierte können verschiedene Workshops, Seminare oder Events absolvieren. Für die Veröffentlichung sollten geeignete Plattformen gesucht werden, um die Workshops und Events auch optimal vermarkten zu können. So können kleine, mittelständische und große Unternehmen die Reichweite und die Sichtbarkeit maximieren. Im Netz finden sich verschiedene Angebote.

Videokonferenzen

Für Seminare und Kurse gibt es unterschiedliche Tools, die Sie für Videokonferenzen nutzen können. Auf der Website sind die unterschiedlichen Veranstaltungen verlinkt. Bei einem Tool für Videokonferenzen, z. B. Zoom, können über 20 Absolventen gleichzeitig an einem Online-Kurs teilnehmen. In der Regel dauert ein solches Zoom-Meeting 40 bis 60 Minuten. Diese Plattformen sind optimal für Workshops, Seminare, Vorlesungen und Kurse geeignet. Das Praktische an den Plattformen ist, dass die Standard-Version kostenlos genutzt werden können. Nur bei über 100 Absolventen muss ein bestimmtes Abo gebucht werden.

Für die Online-Kurse und Videokonferenzen brauchen Sie eine Webcam, die Sie ganz einfach in die Plattform integrieren können. Das Praktische daran ist, dass die Größe der Gruppe flexibel angepasst werden kann. So kann individuell auf die einzelnen Absolventen eingegangen werden. Neben Workshops, Kursen und Seminaren sind Videokonferenzen auch für Whiteboards, Breakout Rooms, Chats und Umfragen geeignet.

Auf der Plattform finden Sie Kurse und Seminare von etablierten Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen oder StartUps. Jeder kann hier seine Online-Inhalte kostenfrei veröffentlichen. Wichtig für die Veröffentlichung ist, dass die Website auf einem Server läuft. Schwierig könnte nur die Integration des Servers. Falls Sie hier Probleme bekommen sollten, ist es hilfreich, sich an einen Fachmann zu wenden.

Präsentation der Inhalte

Neben einer Plattform, auf der Sie Ihre Inhalte veröffentlichen können, sollten Sie sich auch Gedanken um den Content selbst machen. Die Präsentation und die Darstellung ist auch enorm wichtig für die Effektivität der Website. Hierfür gibt es ebenfalls verschiedene Tools, die Sie zur Unterstützung nutzen können. Es ist auch möglich, Inhalte im voraus aufzuzeichnen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie die Inhalte editieren können. Ein geeignetes Tool ist Loom, das Sie ebenfalls kostenfrei für die Bearbeitung und Erstellung der Workshops, Seminare und Kurse verwenden können. Um Lehrvideos, Kurse, Vorlesungen oder Seminare optimal verwalten zu können, können Sie die Open-Source Plattform Studio.Opencast nutzen. Viele Hochschulen und Universitäten greifen auch auf diese kostenfreie Plattform zurück.

Seminare und Kurse individuell anbieten

Jeder Content-Creator kann Workshops, Seminare, Kurse, Vorlesungen oder Umfragen in Eigenregie herstellen und auf der Website veröffentlichen. Ein kostenloses Programm ist WordPress, das Ihnen bei der Erstellung hilft. Dieses Content Management System nutzt verschiedene Plugins, die größtenteils auch kostenfrei sind. So können Sie ein Webinar, einen Online-Kurs oder einen Workshop abhalten oder in andere Tools integrieren. Wenn möglich, binden Sie den Workshop oder das Seminar in eine interaktive Plattform mit ein, um die Kommunikation zu erleichtern. Nutzen Sie die Hilfe von verschiedenen Plattformen.

Über die Plattform Elopage können Sie Online-Kurse, Webinare und Workshops vermarkten. Sie können sich für ein Komplettpaket entscheiden. Die Plattform erstellt dann benutzerfreundliche Inhalte online. Auch der Zahlungsservice und das Hosting wird übernommen. Nutzen Sie die verlinkte Website, um Ihren fachbezogenen Content kostenfrei veröffentlichen zu können. Vielleicht ergibt sich auch eine Kooperation mit einer anderen öffentlichen Einrichtung. Wenn es z. B. um Wissensvermittlung geht, ist es sinnvoll, mit einer Universität oder Hochschule zusammenzuarbeiten. So wird auch automatisch die Sichtbarkeit und Reichweite gesteigert.

Neben Elopage gibt es mit Webex noch weitere Tools und Programme, mit denen Sie einen Online-Kurs, ein Webinar oder einen Workshop erstellen können. Events können am besten au sozialen Medien veröffentlicht werden. Hier bieten sich z. B. Facebook oder YouTube an. Das Besondere an diesen Social Media Plattformen ist, dass sie einfach zu bedienen und einen enorm große Reichweite haben.

Fazit

Die Veröffentlichung Ihrer Online-Inhalte auf verschiedenen kostenlosen Plattformen oder Websites, wie auf www.veranstaltungen-regional.de, sind eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Reichweite zu maximieren. Außerdem erreichen Sie auf diese Weise nicht nur die bestehenden Kunden, die sich sowieso für Ihren Content interessieren. In Ihrer Region gibt es viele potenzielle Kunden, die nach Ihren Veranstaltungen, Workshops oder Events suchen. Auf der Website finden Sie alle wichtigen regionalen Termine für verschiedene Seminare, Webinare, Konferenzen, Kurse, Workshops, Umfragen, usw. Das Praktische an dieser Website ist, dass diese kostenlos nutzbar ist. Im Gesamtangebot sind auch Facebook-Gruppen enthalten, die Interessierte nutzen und sich informieren können. Sie können sich auf der Website anmelden und Ihren Content schnell und einfach veröffentlichen.

Content alleine reicht heutzutage nicht mehr aus. Sie müssen sich auch um Online-Marketing und Offline-Marketing Strategien kümmern. Nutzen Sie die kostenlosen Angebote im Netz, um so Ihren Content zu veröffentlichen und die Reichweite effektiv erhöhen zu können. Auf diese Weise werden Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Seminar, den Kurs, den Workshop oder das Webinar erhalten, die Sie sich wünschen.