EXPO mit kreativem Engagement aus Wuppertal

CSS und G&D realisieren Siemens-Parade auf der EXPO Eine rund 200 Meter lange Parade erwartet die Expo-Besucher am 7. Juni in Hannover. Sie bildet einen der Höhepunkte des Weltpartner-Tages der Sieme

CSS und G&D realisieren Siemens-Parade auf der EXPO Eine rund 200 Meter lange Parade erwartet die Expo-Besucher am 7. Juni in Hannover. Sie bildet einen der Höhepunkte des Weltpartner-Tages der Siemens AG. Nicht weniger als 360 Darstellerinnen und Darsteller, fünf aufwändig produzierte Großfahrzeuge, ausgefallene Kostüme, ein chinesischer Drache und drei Bands kommen an diesem Tag dreimal zum Einsatz. Bei dem Projekt übernimmt die CSS GmbH die Gesamtverantwortung, G&D Event Kommunikation zeichnet für Beratung und Konzeption verantwortlich. Weitere Partner: die Kölner Theater- und Showproduktion Mobilé (künstlerische Umsetzung); Jacques Tilly, Wagenbauer des Düsseldorfer Karnevals, gestaltet die elf Meter langen und bis zu vier Meter hohen Zugmaschinen, die kostenlos von der Firma Case IH-Germany/Steyr, Heidelberg, zur Verfügung gestellt werden. Die Idee, die EXPO-Darstellung der Siemens AG als Parade zu visualisieren, wählten die Agenturen zum einen, weil das Gelände der Weltausstellung viel Raum bietet, um den Konzern als international tätiges Unternehmen detailliert zu präsentieren. Zum anderen, weil auch Siemens-Mitarbeiter als Darsteller den Umzug aktiv als ein herausragendes emotionales Gemeinschaftserlebnis erfahren sollen. So ziehen neben professionellen Tänzern, Akrobaten und Schauspielern 200 Auszubildende aus ganz Deutschland, stellvertretend für ihr Unternehmen, mit dem farbenfrohen Zug über das EXPO-Gelände. Mit von der Partie sind außerdem Siemens-Azubis, die zur Zeit den Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik erlernen: Sie bereiten einen eigens dafür komponierten Showteil für die Abendveranstaltung vor. Mit dieser Parade stellt die Siemens AG ihre verschiedenen Tätigkeitsfelder vor. Die Themenwagen Gesundheit, Energie, Verkehr, Industrie sowie Information und Kommunikation gliedern den Zug. Vielfältige Aktionen und Banner ergänzen das jeweilige Motiv. Beispielsweise werden bei Energie die Naturelemente durch Feuerspucker und Elemente-Figuren wie Wasser und Wind visualisiert. Die „Mobilitätsgruppe“ macht Sicherheit, Vorankommen und Bequemlichkeit sichtbar; Darsteller, die sich wellenförmig bewegen, symbolisieren Strom als Antrieb und Beweger. Mit verschiedenen Aktionen werden auch die Zuschauer mit in die Parade eingebunden. Spannend wird bereits der Probelauf: Er findet am Vortag des 7. Juni in einem kleinen Dorf bei Hannover statt – ein Ort, dessen gesamte Einwohnerzahl nicht annähernd an die Schar von Darstellern und Service-Crew heranreicht. Pensionen und Hotels im Umkreis von zehn Kilometern sind ausgebucht; große Scheunen stehen für die Unterbringung der fünf Zugmaschinen zur Verfügung. Abends wird in einer gut einstündigen Infotainment-Show das Universum des Weltkonzerns Siemens für 1.800 geladenen Gäste lebendig. In der für Siemens umgestalteten Halle 20 werden namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien, sowie ausgewählten Mitarbeiter des Unternehmens erwartet, darunter auch der Vizebürgermeister der Partnerstadt Shanghai. Wuppertal, 23. Mai 2000

Kontakt

G&D Event Kommunikation
Annette Hardt
a.hardt[at]gd-event.de