Festivalmanagement: Neues Buch zeigt, wie erfolgreiche Festivals gelingen

Die Neuveröffentlichung „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ führt Eventmanager in das Festivalmanagement ein und veranschaulicht, wie erfolgreiche Festivals umgesetzt werden können: von der Konzeption und Planung über Sponsoring bis hin zu rechtlichen Aspekten.

Die Neuveröffentlichung „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ bietet Eventmanagern einen professionellen Leitfaden zur Umsetzung erfolgreicher Festivals.

Die Autoren des neuen Buches Festivalmanagement v.l.n.r.: Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Festival Director Tom Naber (M.A.) und Fachautorin Gabriele Augsbach (M.Sc.).

Mit dem Buch knüpfen die Autoren Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Tom Naber und Gabriele Augsbach unter anderem an Inhalte aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management an. 

Der Bass pulsiert, heiße Sommerluft spiegelt sich auf der glitzernden Haut und die Menge um einen herum bebt. Musikfestivals sind einmalige Erlebnisse, die Besuchern Gänsehautmomente bescheren. Um eine solche Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event zu machen, braucht es eine gute Planung, jede Menge Organisation und Weitblick. Am besten auch einen professionellen Leitfaden. 

Professioneller Leitfaden für Eventmanager

Einen solchen stellen Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Festival Director Tom Naber (M.A.) und Fachautorin Gabriele Augsbach (M.Sc.) Eventmanagern, Lehrenden und Studierenden nun zur Verfügung. In ihrem gemeinsamen Buch mit dem Titel „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ untersuchen die Autoren den Begriff „Festival“ und erläutern vom Grobkonzept bis zur Nachbereitung ausführlich, wie eine erfolgreiche Open-Air-Musikveranstaltung entsteht. Leser erfahren, welche Schritte zur professionellen Produktion von Festivals und Open-Air-Events gehören – von der ersten Konzeption und der Suche nach einer guten Location über technische Aspekte wie Licht und Ton bis zum Booking, den Gewerken, der Logistik und dem Sponsoring. Eine zusammenfassende Darstellung des Status quo der Festival Studies und Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.

Als Festival Director der Kingstar GmbH kennt Co-Autor Tom Naber (M.A.) die Festivalszene wie kaum ein anderer. Seit 2006 organisiert er neben weltweiten Musikshows und Konzerten bekannte Events wie das Vainstream Rockfest, Elbriot Festival sowie die Impericon Festivals und die beliebten Picknick Konzerte in Münster und Hamburg. „Die große Herausforderung bei Musikfestivals ist es, diese an die wachsenden Ansprüche der Zielgruppe anzupassen, ohne dass die Veranstaltung ihren eigenen Charakter verliert. Wie ein Festival attraktiv für seine Besucher bleibt und wie man neue Besucher für sich gewinnt, ist unter anderem Thema dieses Buches“, berichtet Naber.

Festivalmanagement in Forschung und Lehre

Seine Erfahrungen aus 16 Jahren Musikbusiness fasst der wissenschaftliche Mitarbeiter nicht nur in der Neuveröffentlichung zusammen, er lehrt sie auch gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule. „Obwohl sie beim Publikum so beliebt sind und es so unendlich viele Open-Airs in Deutschland gibt, spielt das Festivalmanagement in Forschung und Lehre kaum eine Rolle – und das wollen wir ändern“, betont Bauer. „Nicht zuletzt dank der Expertise von Tom Naber gelingt uns hier der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“, ergänzt der Kommunikationsprofessor. „Von dieser Praxisnähe profitieren letztlich die Studierenden, die durch unseren neuen Schwerpunkt zu Festivalmanagement gleichzeitig am Puls der Forschung sind.“ 

Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch gibt es hier. Die IST-Hochschule verlost drei Exemplare. Hier geht es zur Verlosung. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022. 

Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ finden Interessierte auf der Webseite der IST-Hochschule für Management.

Unternehmen

IST-Hochschule für Management GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 866680
www.ist-hochschule.de
Zum Unternehmensprofil