Das Show-Konzept bringt Unternehmen auf besondere Art und Weise zum Erklingen: durch die eigenen Produkte. Mit diesem Ansatz gehen die Event-Spezialisten von FIREDANCER – ausgezeichnet mit dem BrandEx Award in Gold – weit über herkömmliche Corporate-Events hinaus und kreieren multimediale Erlebnisse, in denen nicht nur die Produkte, sondern auch die Werte von Unternehmen lebendig werden.
Der ureigene Sound
Jedes Unternehmen ist einzigartig – und damit auch sein Sound. Dies war der Ursprungsgedanke für „THE SOUND OF your company“. Für den FIREDANCER-Gründer und -Geschäftsführer Christian Robin Weiß braucht es hierzu jedoch keine spezialisierten Sounddesigner und teuren Audio-Branding-Agenturen: „Jedes Unternehmen hat bereits alles, was es braucht, um den eigenen Sound zu definieren: seine Mitarbeiter und Produkte. Diese bilden einen Resonanzkörper, der die Schwingungen, den Vibe eines Unternehmens definiert.“
Jede Show ist einmalig – so wie das Unternehmen selbst: Technische Installationen mit schwerem Gerät, interaktive Events, für die alle Beteiligten zu einem großen Klangkörper werden, Feuer- und Artistik-Shows mit hervorgehobenen Botschaften oder ein einzelner Beatboxer, der den Vibe des Unternehmens nur mit seiner Stimme charakterisiert. „Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte – wir helfen dabei, diese zu erzählen“, erläutert Christian Robin Weiß.
Wie klingt ein Baumaschinen-Hersteller?
Ein außergewöhnliches Beispiel bildete in diesem Zusammenhang das 75-jährige Firmenjubiläum von Liebherr. Für den Schweizer Baumaschinen-Hersteller inszenierte FIREDANCER eine interaktive Liveshow, die während der Liebherr-Kundentage an drei Abenden vor jeweils 1.200 Zuschauern aufgeführt wurde. Getreu dem Jubiläumsslogan „75 years of moving forward“ entstanden treibende, industrielle Soundlandschaften, die von 300 Drohnen des Special-Effects-Spezialisten LunatX begleitet wurden. Für die aufwendige Corporate-Choreografie nutzte die FIREDANCER-Crew alles, was das Liebherr-Portfolio hergab – von Ketten und Fässern bis zu Traversen und zwei gigantischen Schwerlastkranen.
Im Auftrag der Eventagentur PURA erzählt die 15-minütige Liveshow eine berührende Geschichte rund um die Kontaktaufnahme von Mensch und Maschine, verkörpert durch die Interaktion zwischen der Firedancerin Victoria inmitten der Liebherr-Maschinen und den leuchtenden Drohnen am Nachthimmel. „Das übergeordnete Thema dieser Show lautet ‚Freundschaft‘“, erläutert Christian Robin Weiß. „Der Mensch sehnt sich nach Freundschaft und sendet einen Wunsch in den Himmel – und die Sterne, verkörpert durch die Drohnen, reagieren.“
Zum Trailer-Video https://youtu.be/GGHkUC9XJUs.