Forsa Institut: Trendstudie für Eventmanagement

Die vom Forsa Institut durchgeführte Befragung unter den 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands erbrachte deutlich positive Zahlen für die Eventbranche: Mit 92 % lag der Anteil der befragten Unt

Die vom Forsa Institut durchgeführte Befragung unter den 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands erbrachte deutlich positive Zahlen für die Eventbranche: Mit 92 % lag der Anteil der befragten Unternehmen, die Veranstaltungen wie Konferenzen, Produktpräsentationen, Messeauftritte oder Betriebsfeste durchführen, in 2000 um 12 % höher als im Jahr davor (1999: 80 %). 74 % (1999: 62 %) der befragten Marketingverantwortlichen prognostizierten dabei, dass die Bedeutung von Events gegenüber anderen Marketinginstrumenten künftig weiter steigen werde. Mittlerweile gibt fast jedes zweite Unternehmen (46 %) mehr als 10 % seines gesamten Marketingetats für Events aus. 1999 galt dies noch für jedes dritte Unternehmen (32 %). Aus der steigenden Akzeptanz von Events leitet die Studie ein großes Marktpotenzial für Spezialagenturen ab. Immerhin setzen 79 % der befragten Unternehmen bei der Realisierungsolcher Veranstaltungen komplett oder teilweise auf Agenturunterstützung. Nur noch 20 % organisieren ihre Events in Eigenregie. Im Schnitt führt dabei jedes der Unternehmen 28 Veranstaltungen pro Jahr durch. Spitzenreiter sind Messepräsentationen, welche von 90 % der Befragten durchgeführt werden. Es folgen Tagungen und Konferenzen mit 84 %, Kundenbindungsveranstaltungen mit 80 % sowie Produktpräsentationen mit 70 %. Zusätzlich, heißt es weiter, ergänzten heute viele Firmen ihre Messeauftritte durch Tagungen, Kick-off-Meetings oder ähnliche Veranstaltungen. Quelle: www.ist-web.de