FREIHEITBLAU gewinnt die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz mit Malu Dreyer

Am Ende bestimmte wieder die Pandemie den Fahrplan: Die ersten großen Wahlen in Deutschland in Corona-Zeiten fanden im März in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg statt. Hatte man im Herbst noch gehofft, dass die bekannten Wahlkampfmechanismen mit Townhall-Talks, Open Air Kundgebungen und Infoständen in Fußgängerzonen durchführbar sind, machte der erneute Lockdown eine andersartige Wähleransprache notwendig.

Alle zur Wahl stehenden Parteien mussten daher umdisponieren um über diverse Netzplattformen Sichtbarkeit zu erlangen. Für den SPD Landesverband Rheinland-Pfalz und deren Spitzenkandidatin Malu Dreyer sprang FREIHEITBLAU ein. Ein Heimspiel für die Mainzer Agentur, die seit Jahren für ihre Kunden virtuelle und hybride Veranstaltungsformate konzipiert und realisiert.

In kürzester Zeit mussten Parteitage und Streaming Sessions, ja die gesamte Wahlkampftour virtualisiert werden. Gesendet wurde aus Locations wie der Halle 45 und aus der Parteizentrale im Alten Proviantamt, wo eigens ein Streaming Studio eingerichtet wurde im Stile eines „Wohnzimmers für die Spitzenkandidatin“. Malu Dreyer hatte es sich zum Ziel gesetzt, mit jedem Kandidaten in allen 52 Wahlkreisen des Landes einen Live-Stream zu veranstalten und so mit diversen Rückkanälen interaktive und sehr persönliche Schaufenster in die Landespolitik zu gestalten. Hinzu kamen diverse Sessions mit befreundeten Promis wie z.B. Dunja Hayali.

FREIHEITBLAU Innovation Manager Régis Feddersen leitete die technologische und organisatorische Umsetzung der Kampagne, was auch Hygienekonzepte, Pressetermine und enge Abstimmung mit allen Beteiligten beinhaltete. Video- und Studiotechnik inklusive der Netzanbindung kam von Palast Promotion aus Wiesbaden, die ein eingespieltes Team um Chef Lothar Pohl für die Dauer der Kampagne abgestellt hatten. Für den mit virtuellen Veranstaltungsformaten erfahrenen Régis Feddersen bestand die besondere Herausforderung darin, innerhalb kürzester Zeit ein analoges Veranstaltungskonzept zu einer virtuellen bzw. hybriden Wahlkampagne umzugestalten.

Ein strenges Hygiene-Sicherheitskonzept musste her, um die Spitzenkandidatin und die übrigen Abgeordneten in spe zu schützen. Ein Corona-Ausbruch an dieser Stelle hätte verheerende Folgen für den Wahlkampf gehabt. Es zeigte sich jedoch schon bald, dass die konsequente und zeitgemäßen Wähleransprache inclusive Einbeziehung aller relevanten Social Media Kanäle am Ende mit zu dem überzeugenden Wahlsieg beigetragen hat. 

Das Fazit von SPD Generalsekretär Daniel Stich fiel entsprechend positiv aus: „Eine riesen Herausforderung, während der Pandemie erstmals in Deutschland einen hybriden Wahlkampf auf die Beine zu stellen. Wir sind sehr glücklich, mit FREIHEITBLAU einen Partner gefunden zu haben, der hochprofessionell mit dieser Herausforderung umgegangen ist und uns entsprechend unterstützt hat.“

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