FreiRaumkonferenz 2022 – Kulturelle Räume in Berlin verteidigen und neu schaffen

Die FreiRaumkonferenz, initiiert von der Free Open Air Initiative der Clubcommission, richtet sich an alle alle Interessierten, die die kulturelle Zukunft unserer Stadt gestalten wollen. Die Konferenz fördert den Dialog zwischen Kulturakteur:innen, Beamt:innen und Politiker:innen über die Entwicklung, den Erhalt und Betrieb von kulturellen Räumen.

Mit spannenden Gesprächsrunden und Vorträgen werden wir uns dieses Jahr in zwei Blöcken auf folgende Themenschwerpunkte konzentrieren:

Block 1 – Community-based (gemeinschaftsbasierte) und clubkulturelle Freiräume

Clubkultur bietet uns Orte, an denen wir uns auf unsere individuelle Weise ausdrücken können, an denen wir Gleichgesinnte finden und Ideen teilen. Diese Freiräume bieten kleineren Communities die Möglichkeit sich zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und gesammelt ihre Visionen in der Gesellschaft zu vertreten. Mit verschiedenen Vertretenden aus community-based Freiräumen möchten wir uns folgender Frage widmen: Wie können wir diese Freiräume schützen?

Block 2 – Free Open Airs und vereinfachte Genehmigungsverfahren in Berlin

Für die praxisnahe Auseinandersetzung der Nutzungsmöglichkeiten von Freiflächen/Grünflächen für Kulturveranstaltungen in Berlin haben wir zahlreiche Akteur:innen eingeladen, die im Rahmen der FreiRaumkonferenz ihre Erfahrungen und Modelle mit uns teilen. Außerdem werfen wir den Blick über die Stadtgrenze hinaus. So werden wir uns mit den Freiflächen in Leipzig sowie auch dem Bremer Freiluftpartygesetz befassen.

Weitere Informationen und Anmeldung findet Ihr auf unserer Internetseite. Dort könnt Ihr euch auch einen Eindruck vom letzten Jahr machen: www.freiraum-konferenz.de

Was: FreiRaumkonferenz
Wann: Montag, den 22. August 2022
Wo: OXI (Wiesenweg 1-4, 10365 Berlin)

Anmeldung

Unternehmen

Clubcommission Berlin

Kontakt

+49 (0) 30 27576699
www.clubcommission.de
Zum Unternehmensprofil

News von Clubcommission Berlin