GEMADI – Kreativität und professionelle Umsetzung für den Kunden

"Creating Value through People" – Internationales Management-Kick-Off für SIEMENS IT SERVICE 450 Manager erschaffen ein Gemälde Nauheim, im November 1999 - Die Aufgabe, die GEMADI – Agentur für Er

"Creating Value through People" – Internationales Management-Kick-Off für SIEMENS IT SERVICE 450 Manager erschaffen ein Gemälde Nauheim, im November 1999 - Die Aufgabe, die GEMADI – Agentur für Erlebnismarketing AG, Nauheim – gestellt wurde, war spannend und herausfordernd: Im Rahmen der strategischen Ausrichtung der SIEMENS IT SERVICE den neuen Unternehmensleitsatz "Creating Value throuh People" 450 Managern während eines Management-Kick-Offs vermitteln und erlebbar machen. Der Kunde SIEMENS IT SERVICE, die Nummer 1 in Deutschland und weltweit an Position 7 unter den Managed Services Providern, zeichnet sich durch hohe Serviceorientierung und hochinnovative Dienstleistun-gen aus. Mit der neuen, globalen Positionierung werden die Menschen in den Mittelpunkt gerückt, der Wandel von der Service Company zur People´s Company, unternehmensintern und im Verhältnis zum Kunden. Deutlich wird dies durch den neuen Unternehmensleitsatz "Creating Value through People". "Creating Value through People" Dieser Leitsatz begleitete die Teilnehmer nicht nur als Titel während der dreitägigen Tagung vom 11. bis 13. November 1999, sondern auch durch alle Aktionen. Das gemeinsame Erleben und Schaffen stand im Fokus, das gemeinsame Event machte den Leitsatz erlebbar. Ort der Tagung: Lissabon, Stadt des Aufbruchs Schon bei der Wahl des Veranstaltungsortes berücksichtigte GEMADI diesen Leitsatz. Neben den organisatorischen und logisti-schen Voraussetzungen wie Hotelkapazitäten und gut er-reichbare Lage in Europa, sollte der Veranstaltungsort verschiedene Werte symbolisieren: Neues wagen, entdecken, Mut und Entschlossenheit sowie Aufbruch. Es bot sich hierfür nur eine Stadt an: Lissabon. Ihre Seefahrer und Entdecker und der Aufbruch, der von hier ausging, stellte den idealen Rahmen dar, auch das SIEMENS-IT-SERVICE-Management zu inspirieren. Um das gemeinsame Schaffen in den Mittelpunkt des Kick-off-Meetings zu stellen, hieß die Umsetzung und der Höhepunkt der Tagung für GEMADI: ein Gemälde von überdimensionaler Größe als Gemeinschaftswerk aller Tagungsteilnehmer. Die 450 Manager aus der ganzen Welt erschufen unter Anleitung des international bekannten Künstlers Ralf Klose eine Gemälde von 500 qm, etwas in dieser Art völlig Neues. Mit einem Motiv, das die Thematik Entdecken und Aufbruch mit modernen Elementen kombi-niert. Das von Ralf Klose geschaffene Bildkonzept und die Motivvorlage wurden als Original digitalisiert, auf 20 x 25 Meter vergrößert und auf PVC-Netzplane gedruckt. Ort der Handlung: "Park der Nationen" im ehemaligen Expo 98-Gelände Um das riesige Gemälde entstehen lassen zu können, wurde im Park der Nationen (Parque das Naçoes) im ehemaligen Gelände der Expo 98 ein Zelt von 1.400 qm Größe errichtet, auf dessen Boden das gesamte Bild ausgelegt wurde. Ausgestattet mit farbigen Stiften und einem Schutzoverall für die Kleidung, bekam jeder Teilnehmer "seinen Quadratmeter", sein Gemäldeteil ausgelost. Die Tagungsteilnehmer erhielten einige Vorgaben, die einzuhalten waren, aber auch mit ausreichendem Spielraum für die Kreativität der einzelnen. Angeleitet von Ralf Klose entstand in weniger als einer Stunde das überdimensionale Kunstwerk. Thema des Bildes ist eine Zeitreise durch verschiedene kulturelle Epochen. Als Collage angelegt, zeigt es Symbole alter Traditionen und moderner Zeitalter. Sie ist im Pop Art Stil à la Lichtenstein und Warhol gestaltet, mit kulturellen Ikonen verschiedener Epochen versehen: das internet-at-Zeichen @, Kopernikus, den goldenen Schnitt, eine Raumsonde, Marilyn Monroe und weitere markante Zeichen. Sie bilden ein Patchwork um die Santa Maria, das Segelschiff Christopher Columbus, in der Bildmitte. Künstler Ralf Klose zu seinem Bildkonzept: "Der besondere Reiz eines solchen Kunstprojektes liegt für mich darin, mit 450 Menschen ein gemeinsames Gemälde zu vollenden und damit den Grundgedanken Joseph Beuys´ - kurz ausgedrückt ‘Jeder Mensch ist ein Künstler’ - fortzuführen." Doch mit dem Schaffen des Bildes war der Event noch nicht beendet. Ein Unternehmen schafft sich sein Symbol des Aufbruchs Das vollendete Werk wurde auf dem Expo-Gelände von 46 Managern zum Vasco Da Gama Turm getragen. Der Turm, ein aus Stahl nachempfundenes Segel, wurde dem Entdecker der Seeroute nach Indien als Denkmal gesetzt. Er steht als Symbol für die lange Tradition portugiesischer Entdeckungen und ist der Ort, an dem SIEMENS IT SERVICE sein Segel des Aufbruchs hisste. Free-Climbing-Weltmeister hisst das Segel Begleitet vom rhythmischen Klang chinesischer Trommeln wurde das ca. 300 kg schwere Gemeinschaftswerk mit aufwendiger Seilzugtechnik auf den 120 Meter hohen Turm gehievt und montiert. Der Weltmeister im Freeclimbing, Christian Schlesinger, und acht Kollegen hingen "im Turm", um das Bild vor den Augen der Zuschauer am Turm hochzuziehen. Die Kommandos der Akteure wurden durch am Körper befestigte Mikros für alle hörbar über eine Lautsprecheranlage übertragen. Parallel zum Hochziehen des Kunstwerks ließen die Bergsteiger zwei Perkussion- Profis samt ihrer Trommeln ab. Stimmen und Stimmung konnten alle Beteiligte so hautnah und "live" miterleben. Aufgrund des plötzlich einsetzenden, starken Windes wurde das Entrollen des Werkes aus Sicherheitsgründen in die Nacht verlegt. Das Event wurde von GEMADI in ein Rahmenprogramm eingebettet, dass mit einem landestypischen Abend auf einer Quinta ausserhalb von Lissabon begann und am letzten Tag mit einem Business-Meeting endete. Auch bei diesen Tagungsteilen war GEMADI für die Planung, Organisation und Durchführung verantwortlich. "Das Event ist als Ausdruck der gesamtstrategischen Neuausrichtung des Unternehmens zu sehen", so Georg Okrusch, Leiter Marketing und Kommunikation bei SIEMENS IT SERVICE. "Wir stellen den Mensch in den Mittelpunkt unseres Unternehmens und das heißt nach innen, wir schätzen unsere Mitarbeiter, und nach außen, wir vermehren die Werte unserer Kunden. Wichtig ist aber, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Denn wie bei dem Bild gilt auch im Alltag: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Kontakt: GEMADI – Agentur für Erlebnismarketing AG Rüdiger Litzba Adam-Opel-Str. 4 64569 Nauheim Tel.: 06152 / 637 170 Fax: 06152 / 637 138 E-mail: RL@GEMADI.de