German Design Award für Jazzunique

Die Jazzunique GmbH ist vom Rat für Formgebung mit einem German Design Award in der Kategorie „Retail Architecture“ gewürdigt worden. Der renommierte Design-Preis im übergeordneten Segment „Excellent Communication Design“ wurde der Kreativagentur am 8. Februar 2019 für ihre Vision des ersten Concept Stores des Fußballausstatters „OUTFITTER“ verliehen.

Jazzunique hatte im Oktober 2017 mit dem OUTFITTER Concept Store Fußballkultur mitten in Frankfurt auferstehen lassen – für das auf Online-Handel spezialisierte Unternehmen OUTFITTER war die Eröffnung ein immanent wichtiger Schritt in Richtung stationärem Handel. Die Spezialisten für Kommunikation im Raum von Jazzunique entwickelten eine 510 qm große Ladenfläche, die Fußball als urbane Kultsportart in einen Kontext mit Lifestyle und Emotionalität setzt und hatten, angrenzend an die Frankfurter Einkaufsmeile Zeil, das Shop-Konzept in das Herz der Mainmetropole integriert. Das Storedesign wartet mit klarer Formensprache auf und stellt dramaturgische Highlights aus der städtischen Fußballkultur wie beispielsweise Cages von Bolzplätzen in den Mittelpunkt. Leuchtschriften mit Fernwirkung bilden Blickpunkte, sorgen aber auch mit Fachbegriffen gleichzeitig für die Einteilung thematischer Verkaufsbereiche. Zur schnellen Visualisierung der weitreichenden Produktvielfalt nutzte Jazzunique die vorgegebene zweiteilige Raumstruktur. Eine gestalterische, schwarze Klammer verbindet die beiden Bereiche und dient gleichzeitig als dezente Präsentationsfläche, die den Produkten Raum zum Wirken gibt. Aufmerksamkeitswirksam gesetzte Medientechnik-Installationen runden den konzeptionellen Ansatz des Shopdesigns ab.

„Das formal klare, geradlinige Design lässt die Produkte gut zur Geltung kommen. Moderne Medientechnik und eine stimmungsvolle Beleuchtung schaffen eine immersive Atmosphäre, was durch die markante Gitterkonstruktion in der Decke ergänzt wird“, urteilt die Jury in ihrer Begründung für die Preisvergabe an Jazzunique.

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung ausgeschrieben und gibt alljährlich exzellenten Arbeiten im Produkt- und Kommunikationsdesign Raum.

 

Bildunterschrift: Das Team von Jazzunique freut sich über die renommierte Auszeichnung (Foto: Jazzunique/Kristof Lemp)

Andere News dieses Unternehmens

Kontakt PREMIUM-PARTNER

Jazzunique GmbH +49 (0) 69 40150730
www.jazzunique.de
Zum Unternehmensprofil